Filmuni Summer School

Filmbildung Modul III: Drehbücher erstellen & praktisch umsetzen

Eine schul- und fächerübergreifende Fortbildung für Lehrer*innen an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

Datum / Dauer:
23. – 25.03.2023
Ort:
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11
Anmeldung bis :
09.02.2023

„Wenn Du einen Film machen willst, dann mach einen Film!“ Wer Quentin Tarantinos Ermutigung für das Filmemachen in schulischen Kurzfilmprojekten anwenden will, braucht vor allem gute Ideen für Stories und effektive Methoden für ihre filmische Umsetzung. Die Fortbildungsveranstaltung vermittelt an 2 1/2 Tagen mit kreativen Übungen das nötige Handwerkszeug, um Lehrkräfte zu befähigen packende und im schulischen Rahmen umsetzbare Filmhandlungen zu entwickeln und überzeugende fiktionale Kurzfilme zu realisieren. Die Teilnehmer*innen erwerben die Kompetenz, realistische Ziele zu setzen und umsetzbare Drehbücher zu entwicklen. Ein einem praktischen Projekt durchlaufen die Teilnehmer*innen den kreativen Prozess von der Ideenfindung bis zur Montage.

Hier klicken für mehr Informationen zum Programm und dem Anmeldeverfahren!