NOISE* EXIST-Women - ON-SITE - Design Thinking with Jörn Krug

MAKE SOME NOISE* AND JOIN THE COMMUNITY!

Datum / Dauer:
09.02.2026
Zeit:
13:00 – 17:00
Ort:
Filmuni - Raum 6141
Anmeldung bis :
26.01.2026

Die kommende NOISE* E❌IST-Women session findet am 9.  Februar 2026 von 13:00 bis 17:00 Uhr VOR ORT statt. Design Thinking soll diejenigen unterstützen und begleiten, die sich für das NOISE* EXIST-Women-Stipendium 2026 bewerben. Es ist jedoch für alle offen, die eine Geschäftsidee finden oder weiterentwickeln möchten. Die Bewerbungsfrist: 22. Februar 2026.

Die Veranstaltung wird auf Englisch angeboten. 

In dieser Infosession erklärt  Jörn Krug, wie man Design Thinking als Tool nutzen kann, um deine Idee weiterzuentwickeln und konkreter zu machen. Dabei geht es nicht nur um Methoden, sondern auch darum, ein besseres Verständnis für deine Zielgruppe und dein Geschäftsmodell zu bekommen. 

In dieser Infosession wird erklärt:

  1. Ideen konkretisieren: Schritt für Schritt herausarbeiten, wie die eigene Idee in der Praxis umgesetzt werden kann.
  2. Zielgruppe verstehen: Gemeinsam herausfinden, wer die Kundinnen und Kunden sind und welche Bedürfnisse sie haben.
  3. Tools wie das Business Model Canvas nutzen, um das eigene Konzept zu strukturieren und zu prüfen.
  4. Feedback einholen und anpassen: Rückmeldungen sammeln und die Lösung schrittweise verbessern.

 

Zum Programm NOISE* EXIST Women:

Das Community- und Stipendien-Programm läuft von März bis Dezember 2026. Wir werden weitere Community-Veranstaltungstermine bekannt geben (alle zwei Wochen). Die Veranstaltung wird auch über die individuellen finanziellen Fördermöglichkeiten des Stipendiums von NOISE* informieren. Vorab kannst du dich dazu und zum Aufruf zur Bewerbung auf unserer Website informieren. Wenn du Fragen hast, bitte schicke eine E-Mail an: noise-exist(at)filmuniversitaet.de

NOISE* EXIST-Women ist eine Initiative der Filmuniversitaet Babelsberg KONRAD WOLF, finanziert durch das  Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz(BMWK). Dieses neue Förderprogramm zielt darauf ab, Frauen / FLINTA bei der Entwicklung kreativer Geschäftsideen zu unterstützen. Das Programm bietet Support in Form von Stipendien, finanzieller Unterstützung für Sachmittel, Mentoring und Coaching sowie Zugang zu Co-Working-Spaces. In diesem Rahmen wird der Gründungsservice eine Reihe von Community-Veranstaltungen auf dem Campus für Frauen* / FLINTA-Gründerinnen veranstalten, um Ideen auszutauschen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Diese Community steht allen Frauen* / FLINTA-Studierenden, Mitarbeiterinnen, Alumnae und Partnerinnen der Filmuniversität offen.

Die Bewerbungsfrist:  22. Februar 2026.