Wege in die Selbstständigkeit: Audience Building

Neue Perspektiven auf Story und Publikum

Datum / Dauer:
18.04.2023
Zeit:
14:00
Ort:
Filmuni - Raum 6141
 (öffnet Vergrößerung des Bildes)

Aktuell wird innerhalb der Filmbranche immer häufiger darüber gesprochen, wie das Publikum stärker während der Entwicklung, Produktion und Herausbringung eines Films mitgedacht und eingebunden werden kann. Ausgehend von der Stoffentwicklung und der Frage, an wen sich die Geschichte bzw. das Projekt richtet und was die Stoffentwickler*innen mit ihrem Projekt erreichen wollen, wird die Geschichte im Rahmen des Audience Design aus allen möglichen Perspektiven betrachtet. Mithilfe der identifizierten Themen, Settings, Backgrounds und Charaktere werden Touchpoints entwickelt, welche den Zugang für bestimmte Audiences ermöglichen. Dadurch lassen sich interessierte Audiences frühzeitig identifizieren, während deren Potenziale für die Entwicklung, Kommunikation und Distribution ermittelt und mit eingeplant werden. Dabei kann die Methode des Audience Design in jedem Stadium des Lebenszyklus‘ eines Films angewandt werden und agiert dabei immer im Sinne des Projekts bzw. im Sinne der Ziele der Filmemacher*innen. Die Anwendung der Methode ist spielerisch und ermöglicht dadurch allen, die am Projekt beteiligt sind, neue Perspektiven auf die eigene Geschichte zu entwickeln. Dadurch lassen sich Wege und Strategien entwickeln, wie der Film zu denen gelangt, die sich dafür interessieren.

Anmeldung: Bitte registrieren Sie sich hier.

Zum Referenten:

Der Dozent Paul Rieth ist Filmmarketing-Experte, unterstützt bei Crowdfunding-Projekten und beim Audience Building. Er ist Teil des Teams von MOVE2startup beim Gründungsservice.

Weitere passende Veranstaltungen des Gründungsservices hier.

Kontakt