Alumni-News

"Das Reich"

Mit ihrem Psychogramm einer alternativen Weltanschauung entwirft unsere Alumna Henrike Naumann in Wien ein befremdliches Szenario

In Anwesenheit der Künstlerin lädt das Belvedere 21 in Wien zur Vernissage.

In einer begehbaren Rauminstallation aus Möbeln, Einrichtungsgegenständen und Homevideos entwirft Henrike Naumann ein fiktives Szenario, wie es 1990 hätte stattfinden können: Die Reichsbürgerbewegung verweigert sich der Anerkennung der Rechtmäßigkeit der Bundesrepublik Deutschland, übernimmt nach der Wiedervereinigung die Kontrolle und bald darauf schließt sich Österreich dem wiedererrichteten Deutschen Reich an. Ähnlichkeiten mit dem realen Gedankenkosmos rechtsextremer Strömungen heute sind nicht zufällig.

Anlässlich des"Langen Tags der Flucht" lädt das Belvedere 21 übermorgen bei freiem Eintritt zum Künstlerinnengespräch mit Henrike Naumann und Severin Dünser, der die Ausstellung kuratierte. mehr

25.09.2019 - 17.01.2020
Mittwoch bis Sonntag 11:00 -18:00 Uhr