Alumni-News

Deutscher Dokumentarfilmpreis 2019

Alumnus und Filmuni-Honorarprofessor Thomas Heise gewinnt den Hauptpreis

Am letzten Freitag wurde im Rahmen des Stuttgarter SWR Doku Festivals der Deutsche Dokumentarfilmpreis verliehen. Er ist besonders herausragenden filmischen Leistungen bei der Pflege und Weiterentwicklung des Dokumentarischen im Fernsehen und im Kino gewidmet. Der mit 20.000 Euro dotierte, vom Südwestrundfunk und der MFG Filmförderung Baden-Württemberg gestiftete Hauptpreis geht an Thomas Heise für seinen Film "Heimat ist ein Raum aus Zeit" (D 2019).

Der Film folgt den biografischen Spuren einer zerrissenen Familie über das ausgehende 19. und das folgende 20. Jahrhundert hinweg. Es geht um Menschen, die einst zufällig zueinander fanden, dann einander verloren. Um Sprechen und Schweigen, erste Liebe und verschwundenes Glück. Väter, Mütter, Söhne, Brüder, Affären, Verletzung und Glück in wechselnden Landschaften, die verschiedene einander durchwuchernde Spuren von Zeiten in sich tragen. Der Film ist eine Collage aus Bildern, Tönen, Briefen, Tagebüchern, Notizen, Geräuschen, Stimmen und Fragmenten. Trailer

"In Zeiten um sich greifender Formatierung, was nichts bedeutet als garantierte Konsumierbarkeit bei geringstem Aufwand und entschiedener Reduzierung aller geistigen Ansprüche, setzt dieser Film ein Zeichen des Widerstands: Er orientiert sich nicht an den Erwartungen und Bedürfnissen tagesmüder, phlegmatischer Zuschauer, die in möglichst großer Zahl zu erreichen, ‚abzuholen‘ seien, sondern wendet den Blick nach innen, auf sein Thema, dem er sich ohne Vorbehalte nähert. Dass man ihm gebannt folgt, darin liegt seine Magie." (Jurybegründung)

Mit den Kameraleuten  Börres Weiffenbach, Filmuni-Professor Peter Badel, dem Editor Chris Wright (Montage 2003) und der Schnittassistentin Conny Albrecht waren weitere Alumni im Team.

SWR-Pressemitteilung