Alumni-News

"Liebe. Jetzt!"

Einer der Höhepunkte des neuen Quarantäne-Genres entstand unter Mitwirkung vieler Filmuni-Alumni.

"Liebe. Jetzt!", Torsten (Jürgen Vogel) und Jana (Natalia Belitzki) aus der 1. Episode "Plötzlich Paar", Bild: Juan Sarmiento G.

05.05.2020 - Dass Schauspielerinnen und Schauspieler zu Hause arbeiten - die Paare vor der Kamera sind auch im wirklichen Leben miteinander liiert, via Videokonferenz Regie geführt wird und das Drehbuch- und Produktionsteam aus dem Home Office operiert, gab es so wohl noch nie. Die Alumni-Nachrichten berichteten. mehr

Dass Not erfinderisch macht, stellten die sechs Zwanzigminüter jetzt kurzweilig unter Beweis. Serienstart war online first letzten Freitag hier in der ZDF-Mediathek und die Bildschirmpremiere folgte Sonntag "am Stück" auf ZDFneo. Regie führten unsere Alumna Pola Beck und ihr Kollege Tom Lass. Filmuni-Absolvent Lasse Scharpen hat die Dramaserie mit produziert.

"Es braucht nicht viel für gutes Fernsehen: Nur kluge, kreative, talentierte und feinfühlige Menschen vor und hinter der Kamera, die auch in behelfsmäßig zu Filmsets umgebauten Wohnungen, im ständigen Smartphone-Umrandungs-Close-up oder mit Drehbüchern, bei deren Verfassung nur wenig Zeit für’s Dialog-Polishing blieb, ein richtig schönes, erheiterndes und zur Reflexion einladendes Format zustande bringen.“, so das Fazit auf quotenmeter.de. mehr

Autorin der Episode „Ja, nein, vielleicht?“ war Luisa Hardenberg (Produktion 2011) - vielen an der Filmuni noch als Korsukewitz bekannt. Maryam Zaree (Schauspiel 2009) ist als Aylin in der Episode „Der Kuss“ zu sehen. Mit den Kameramännern Johannes M. Louis (Kamera 2014) und Juan Sarmiento G. (Kamera 2011), der Szenenbildnerin Claudia Steinert (Szenografie 2011), den Filmkomponisten Johannes Repka (Filmmusik 2010) und Leonard Petersen (Filmmusik 2014), der Ton-Crew Paul Rischer (Ton 2012), Manuel Vogt (Ton 2013), Linus Nickl (Ton 2014) und Benedikt Gaußling (Ton 2013) sowie den Editoren David Hartmann (Montage 2012), Florian Miosge (Montage 2009) und Till Ufer (Montage 2011) waren weitere Alumni an der Produktion beteiligt.

Trailer