Alumni-News

"Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"

Die Geschichte der Christiane F. neu erzählt - mit Alumni im Writers' Room und hinter der Kamera

29.01.2021 – Mehr als 40 Jahre nach der ersten Verfilmung des gleichnamigen Buchs über Christiane F., das Ende der 1970er ein Bestseller wurde, wagt sich Amazon an eine Neuauflage.

Die Idee zur Serienadaption kam von Annette Hess, die auch die Ku'damm-Reihe zum Erfolg schrieb. Als Headautorin holte sie sich neben Lisa Rüffer und Christiane Kalss auch drei junge Talente aus Babelsberg in ihren Writers' Room: unsere Alumna Linda Brieda (Drehbuch/Dramaturgie 2019) sowie Johannes Rothe und Florian Vey, beide studieren noch, stehen kurz vor ihrem Master Drehbuch/Dramaturgie.

Christiane F.'s bewegende Geschichte spielt immer noch in den 1970ern, wird jedoch mit modernen Stilmitteln und in einer neuen Bildästhetik erzählt. Mit Stella, Babsi, Benno, Axel und Michi rückt jetzt auch ihre Clique in den Fokus.
Die sechs fliehen aus der Perspektivlosigkeit ihrer Elternhäuser. Sie träumen von der großen Freiheit, dem Glück und geben sich ihren Sehnsüchten hin.  In den endlosen Nächten Berlins feiern sie das Leben, die Liebe, die Versuchung - und den Rausch. Dass der auch in den Abgrund führt, soll ihnen bald klar werden.

Teil dieses Projekts zu sein war eine Ehre, so Linda Brieda, Johannes Rothe und Florian Vey. Von Tag eins an sorgte die Kombination aus kreativer Freiheit und hohem künstlerischen Anspruch für eine unheimlich motivierende Stimmung im Writers' Room. Mit Hilfe von Flipcharts, Whiteboards und unzähliger farbiger Notizzettel näherte die Gruppe sich dem Stoff in monatelanger Arbeit an. Annette Hess gab dabei als erzählerischer Kompass immer wieder die Richtung vor und siebte die besten Ideen aus. Schlussendlich entstanden Drehbücher und viel wichtiger eine Serie, auf die alle Mitglieder des Writers' Rooms ganz besonders stolz sind.

Die drei bedanken sich beim Produzenten Oliver Berben ("Frau Müller muss weg!", "Der Gott des Gemetzels"), der ihnen diese Zusammenarbeit ermöglichte, und Annette Hess für ihr Vertrauen in alle beteiligten Autorinnen und Autoren.

Freuen wir uns auf ein Coming-Of-Age-Epos mit visuellem Sog und eindrücklichen Bildern der Berliner Drogen- und Clubszene. Kameramann ist unser Alumnus Jakub Bejnarowicz (Kamera 2009). Regie führt Philipp Kadelbach ("Parfum").

Premiere ist am 19. Februar 2021 auf der Streaming Plattform Amazon Prime.