Wolf-Dieter Panse

Der bekannte Schauspieler und Regisseur blieb der Hochschule bis zu seinem Tod verbunden. Er unterrichtete seit den späten 1960er Jahren in den Studiengängen Schauspiel und Regie - zunächst über Lehraufträge, ab 1987 als Fachrichtungsleiter des Studiengangs Regie. Ab 1989 war er als berufener Professor mit künstlerischer Lehrtätigkeit für die Ausbildung auf dem Gebiet der Fernsehdramatik verantwortlich und von 1990 bis zu seinem Ruhestand 1995 begleitete er als Rektor die Hochschule auf ihrem Weg in die Zukunft.

Wolf-Dieter Panse studierte an der Staatlichen Schauspielschule Berlin. Nach seinem Diplom 1950 ging er als jugendlicher Held ans Stadttheater Plauen, später zu den Bühnen der Stadt Gera und 1956 nach Berlin ans Deutsche Theater. Hier sammelte er als Regieassistent bei Langhoff, Heinz und Besson Erfahrungen. Seine erste eigene Arbeit war „Professor Mamlock“ (1960). Unvergessen blieb seine Rolle als Schneewittchens Prinz im legendären DEFA-Märchenfilm, mit dem Generationen von Kindern, nicht nur östlich der Elbe, aufwuchsen.

Mit Beginn der 1970er Jahre wechselte Wolf-Dieter Panse zum Fernsehen. Seine Filmografie verweist auf mehr als 50 TV-Inszenierungen, darunter viele Verfilmungen der Theater- und Weltliteratur. Mit seinem Mehrteiler „Scharnhorst“ schrieb er 1978 TV-Geschichte. Fasziniert von den technischen Möglichkeiten des Medium Fernsehen holte Panse die MAZ aus dem Studio, ging mit enormem personellen und logistischen Aufwand an die Originalschauplätze und emanzipierte die preußische Reformbewegung - nicht nur für das DDR-Fernsehen. Daran kam selbst der Spiegel nicht vorbei. Für seine künstlerischen Leistungen wurde er 1978 mit dem Nationalpreis der DDR und mit dem Thomas Körner Preis ausgezeichnet.

Die Schauspielerei gab er nie auf. Sie war und blieb seine Leidenschaft. Wolf-Dieter Panse spielte in HFF-Studentenfilmen und bis zu seiner Krankheit in freien Theatergruppen, ganze Sommer lang. Wolf-Dieter Panse starb am 09. April 2013 im Alter von 82 Jahren in Berlin.

Biofilmographie hier