Projektstart: Die Promotions-Reise hat begonnen

Zehn Personen wurden für Predocphase im Drittmittelprojekt PERFEKT ausgewählt, dessen erster Durchgang der Predocphase im August gestartet ist. Am 15.9. lernten sich die Predocs zum ersten Mal kennen und bereiten sich nun gemeinsam auf ihre PhD Reise vor.

Die Predocphase des Projekts PERFEKT (PromotionsERFolge durch Effektive und Kontinuierliche BegleiTung) ist gestartet.

Das einjährige Predoc-Programm im Rahmen des ESF + Drittmittelprojektes PERFEKT berät Promotionsinteressierte bei der konzeptionellen und finanziellen Planung für einen optimalen Start in die Promotionsphase und bietet ein vielfältiges Angebot an kostenfreien Unterstützungsangeboten (Workshops, Einzel-Coaching, Mentoring, E-Learning, Peer-to-Peer Austausch).

Mit der Auswahl von zehn hervorragenden Kandidat*innen, fünf in den Medienwissenschaften und fünf im wissenschaftlich-künstlerischen Bereich, kann die einjährige Reise auf dem Weg zur Promotionsbewerbung beginnen.

Die ins Programm aufgenommen Projekte zeigen eine große Bandbreite von Themen wie Intimitätskoordination oder Nachhaltigkeit in der Filmbranche, Erinnerungskulturen in der DDR bis hin zu „Deathboths für postmortem Kommunikation“ oder die Erörterung von schwarzer Identität und Darstellung im Deutschen Film und Fernsehen.

Am 15.9. lernten sich die zehn Predocs zum ersten Mal vor Ort in der Filmuniversität beim Kick-Off Event kennen und starteten neben Community Building mit dem ersten Workshop zum Thema Self-Leadership und Zeitmanagement.

Mehr Informationen und den neuen Call für die nächste Predocphase 2026 findet ihr hier.

Gefördert aus den Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg.