Forschung & Transfer

Drei Filmuni-Projekte erhalten DATI-pilot Förderung

Drei Transferprojekte der Filmuniversität wurden aus rund 3.000 Einreichungen für eine Förderung im BMBF Förderprogramm DATIpilot „Innovationssprints“ ausgewählt.

Mit der DATIpilot Förderung möchte das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Zuge der Gründung der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (DATI) einen Experimentierraum für technologische und soziale Innovationen schaffen. Ziel der im Modul 1 geförderten Innovationssprints ist es, konkrete Transferideen möglichst schnell in die Anwendung zu bringen. Von den bis Ende August 2023 rund 3.000 eingereichten Projektskizzen bekamen die förderwürdigsten 600 die Gelegenheit, ihre Projektideen im Rahmen einer Pitch Roadshow in 5-minütigen Vorträgen vorzustellen und von den anwesenden anderen Bewerber*innen für eine Förderung ausgewählt zu werden. Von den vier zur Roadshow in Eberswalde eingeladenen Filmuni-Projekten schaffte es das von Gründungsservice Leiter Jörn Krug gemeinsam mit dem Kooperationspartner difgl gepitchte Vorhaben „SPLEE - Spotify für Longreads und Essays aus Europa“ direkt vor Ort eine Förderzusage zu erhalten. Unter der Leitung von Prof. Dr. Kim Albrecht wird es bereits im Frühsommer dieses Jahres starten.

Aus den noch nicht beim Pitch ausgewählten Projekten wurden am 29.2. weitere 147 für eine Förderung ausgelost. Mit „ATANEK - AR-gestütztes Training von Analyse- und Entscheidungsprozessen in Krisenlagen“ unter der Leitung von Prof. Dr. Björn Stockleben und dem von Prof. Dr. Ilka Brombach initiierten „FES – Film Erbe Studio“ befanden sich darunter zwei weitere Projekte der Filmuniversität, die nun den Raum haben, ihre Forschungsergebnisse im Rahmen des DATIpiloten in konkrete Anwendungsmöglichkeiten umzusetzen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Projektvorhaben folgen.