Prof. Dr. Björn Stockleben
Seit 2016 ist Prof. Dr. Björn Stockleben ist Professor für Emerging Media Production an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind Kreative Onlinekollaboration, Produktion Immersiver Medien und neue Technologien in der Filmproduktion (Virtual Production, Machine Learning). Zuvor war er im Bereich Innovationsprojekte des Rundfunk Berlin-Brandenburg in verschiedenen EU-Forschungsprojekten im Bereich interaktives TV, User-generated Content, personalisierte Dienste und Barrierefreiheit tätig. An der Hochschule Magdeburg-Stendal koordinierte er darüber hinaus von 2010-2016 den Masterstudiengang Cross Media. Er studierte Medienwissenschaften, Informatik und Medientechnik an der Technischen Universität und Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig und promovierte an der University of Eastern Finland zum Thema "Collaborative online creativity for interdisciplinary design processes".
Aktuell arbeitet er zu folgenden Themen:
- Holocaust-Bildungsarbeit in Medien der Extended Reality
- Szenariobasiertes Training von Krisenstäben mit Hilfe von Augmented Reality und Geoinformationsdaten
- Digitalisierung von Kulturerbe und dessen Dokumentation in Virtual Reality
- Nachhaltigkeit in der Medienproduktion und Green Storytelling
PUBLIKATIONEN
- Stockleben B, Thayne M, Jäminki S et al.: Towards a framework for creative online collaboration: A research on challenges and context. Education and Information Technologies (2016). doi:10.1007/s10639-016-9483-z
- Stockleben B: Marktforschung vs. User Experience Research: Der böse Zwilling?, In: Think CROSS – Change MEDIA. Crossmedia im Jahr 2014 – Eine Standortbestimmung, BoD, Norderstedt, 134-155 (2014).
- Stockleben B & Lugmayr A: Issues and Topics to Consider for Information Management Research in eMedia Industries. In: International Series on Information Systems and Management in Creative eMedia. 1 (2). 42-46 (2013).
- Lugmayr A, Stockleben B, Zou Y, Anzenhofer S, Jalonen M: Applying “Design Thinking” in the context of media management education. Multimedia Tools and Applications. 1–39 (2013). <doi:10.1007/s11042-013-1361-8>
- Stockleben B: Entrepreneurial Journalism im Kontext der Aufmerksamkeitsökonomie. In: Think CROSS – Change MEDIA: Eine Standortbestimmung im Jahr 2012. BoD, Norderstedt. 105-118 (2012).
- Pogorelc B, Vatavu Radu-Daniel, Lugmayr A, Stockleben B, Risse T, Kaario J, Lomonaco E, Gams M: Semantic ambient media: From ambient advertising to ambient-assisted living. In: Multimedia Tools and Applications. 58 (2). Springer. 399-425 (2012).
- Stockleben B & De Abreu-Pereira N: Radio Frames - Personalization of audio programs. In: Proceedings of IEEE International Conference on Consumer Electronics – Berlin (ICCEBerlin). 306-310 (2011).
- Lugmayr A, Risse T, Stockleben B, Laurila K, Kaario J: Semantic Ambient Media - An Introduction. In: Multimedia Tools and Applications - Special Issue on Semantic Ambient Media Experience. 44 (3). Springer. 337-359 (2009).
- Lugmayr A, Igreja M, Stockleben B, Castro H, Wolf I, Feiten B, Vorne P, Castro Torres J: Adoption of the MPEG-21 digital broadcast item model (DBIM) towards QoS metadata management. IEEE International Conference on Automation, Quality and Testing, Robotics, 2008. AQTR (2008).
- Stockleben, B: Approaches towards a mobile interactive platform. In: TICSP Adjunct Proceedings of EuroITV 2007 Amsterdam, The Netherlands, May 2007, TICSP Series 35 (2007).
- Schiek U, Steckel P, Stockleben B: Kompaktes, plattformunabhängiges Framework für interaktive Dienste mit Trennung von Design, Funktionalität und Inhalt. ITG-Fachbericht Elektronische Medien 188. 83-87 (2005).