Börres Weiffenbach



 Börres Weiffenbach

Kamera | 2003

International renommierter Kameramann mit dem Schwerpunkt Dokumentarfilm. Mitglied der Deutschen Filmakademie.

Bevor er 1996 zum Kamerastudium nach Babelsberg kam, studierte er Geschichte, Politologie, Klassische Archäologie, Politikwissenschaften und Soziologie. Er war noch  Student, als er für sein Kinodebüt "Otzenrather Sprung" (Regie: Jens Schanze) 2002 den Adolf-Grimme-Preis erhielt. Die Jury des Deutschen Kamerapreises ehrte ihn wenig später wegen "der unsentimentalen, dennoch aber beeindruckenden Bildsprache" mit dem Förderpreis und lobt den Film als ein "fotografisches Werk, das entgegen dem derzeitigen Mainstream durch eine ruhige aber fesselnde Erzählweise besticht."

Seit seinem Abschluss fotografierte Börres Weiffenbach mehr als 20 Kinodokumentarfilme, darunter viele preisgekrönte, die ihre Premiere auf nationalen und internationalen Filmfestivals feierten.

Wikipedia
Filmografie (imdb)
crew united
AG Dok
Deutsche Filmakademie