Christian Johannes Koch



 Christian Johannes Koch

MA Regie | 2017

Christian Johannes Koch kam 2010 zum Regiestudium an die Filmuniversität und schloss 2017 als Meisterschüler bei Prof. Barbara Albert erfolgreich ab. Seine Arbeiten changieren zwischen verschiedenen Medien und institutionellen Kontexten. Mit dem Gesellschaftsdrama "Spagat" / "Шпагат" (CH 2020) -  Kamera Timon Schäppi (Kamera 2013) und Montage Jamin Benazzouz (Montage 2013) - realisierte er sein Langspielfilmdebüt. Es feierte in der in der New Directors Competition des Internationalen Filmfestivals San Sebastián im September 2020 seine Weltpremiere und wurde zweimal für den Schweizer Filmpreis nominiert. Neben Soloprojekten arbeitet Christian mit dem Regisseur Jonas Matauschek zusammen. Als Regie-Duo realisieren beide derzeit den vielbeachteten Dokumentarfilm "Wir waren Kumpel". Christian Johannes Koch lebt und arbeitet transnational in Zürich und Berlin.

Filmografie (imdb)