Jana Pape



 Jana Pape

Cinematography | 2019

Freiberufliche bildgestaltende Kamerfrau für fiktionale und dokumentarische Formate

"Wenn ich mich 'Director of Photography' nenne - und so ein schön treffendes Wort gibt es nur im Englischen - bedeutet das für mich, alle bildgestalterischen Entscheidungen von der Pre- bis zur Postproduktion zu betreuen." Jana Pape

Eine Geschichte in Bilder zu übersetzen und nach visuellen Entsprechungen zu suchen, macht der Kamerafrau ebensoviel Spaß, wie sich den logistischen und technischen Herausforderungen zu widmen. 
Als sie zum Studium an die Filmuni kam, war sie bereits Kamerafrau und Editorin für den Lokalsender ihrer Heimatstadt Oldenburg und als EB-Assistentin für den NDR tätig. Außerdem hatte sie bei der Studio Hamburg Gruppe in der Postproduktion ihre Lehre als Mediengestalterin abgeschlossen. Mit dem  Postproduktions-Workflow szenischer Filme kannte sie sich daher aus.

Während ihres BA-Studiums spezialisierte sie sich nun auf die szenische Kameraarbeit unter Einbeziehung von Compositing und VFX. Ihr Abschlussfilm "Mascarpone" (D 2018, Making of) ist ein bunter Mix aus altmodischen Filmtricks und modernem Compositing. Der Film lief weltweit auf knapp 100 Festivals und brachte ihr 2019 eine Nominierung für den Deutschen Kamerapreis ein. Parallel absolvierte sie ein Semester an der FAMU-International in Prag und das postgraduale Weiterbildungsprogramm UP.GRADE. Ihre Bachelor- und Masterarbeit befassen sich beide mit der Integration von VFX in die Kameraarbeit und wurden jeweils für den ARD/ZDF Förderpreis "Frauen + Medientechnologie 2017 & 2020" nominiert. mehr
Im Rahmen ihres MA-Studiums realisierte Jana Pape mit "O mein Gott" einen abendfüllenden Spielfilm und zwei VR-Experiences, die international Beachtung fanden. "ROOMS" (D 2018, Regie: Christian Zipfel), premierte auf den 75. Filmfestspielen in Venedig und gewann den PRIX Immersion Award in Montreal. "Into the Red" (D 2020, Regie: Linda Brieda) ist 2020 Finalist der GSA BAFTA Student Film Awards.
Jana arbeitet als freiberufliche bildgestaltende Kamerfrau für fiktionale Formate, aber auch für Dokumentationen, VR und Animationsfilme. Gelegentlich ist sie als B-Kamerafrau tätig - wie etwa bei der NETFLIX Mini-Serie "Unorthodox" (D 2020) in der Regie von Maria Schrader. 

Jana Pape lebt in Berlin.

Homepage
Filmografie (imdb)
crew united
Agentur