Lisa Plumeier



 Lisa Plumeier

Akademische Mitarbeiterin Studiengänge Medienwissenschaft & Digitale Medienkultur

1Raum 1314Tel: 00 49 331 6202 216E-Mail schreiben

Lisa Plumeier ist seit Juni 2022 akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Ästhetik und Analyse audiovisueller Medien und promoviert zu User Generated Shorts auf TikTok.

Ihr Bachelorstudium der Sprach- und Literaturwissenschaft absolvierte sie an der Universität Erfurt und der University of York. Nach einer kurzen Synthese der Disziplinen und einem Studienjahr der Medienlinguistik an der TU Berlin, begann sie ihr Masterstudium der Medienwissenschaft an der Filmuniversität. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit den Herausforderungen der Plattformökonomie und den Chancen co-kreativer Ansätze für die Medienpädagogik.

Neben ihrer akademischen Laufbahn interessiert sie sich für die Distributions- und Auswertungszyklen audiovisueller Medien. 2019 übernahm sie die Gesamtleitung des Filmfestivals Sehsüchte und war als Produzentin des Kurzfilms „Gesetz des Atmens“ tätig, der 2019 auf dem Max-Ophüls-Preis Premiere feierte. Lisa war außerdem Teilnehmerin des post-graduate Programms NEXT WAVE der dffb, das sich mit verschiedenen Aspekten der Filmvermarktung und Publikumseinbindung beschäftigte.


Fachgebiet:

  • Medien- und Kommunikationswissenschaft

 

Forschungsinteressen:

  • Medienrezeption und Medienwirkungsforschung
  • Analyse digitaler Medien
  • Partizipatives Medienhandeln & Co-Creation
  • Intersektionale Theorie in der Medien- und Kommunikationsforschung
  • Publikums- und Mediennutzungsforschung

 

Veröffentlichungen:

  • Claudia Wegener, Kirsten R. Müller-Vahl, Carolin Fremer, Lisa Plumeier, Yulia Yurtaeva-Martens, Luise Laudenbach & Anna Pisarenko (2022): Dissemination and reception of a functional tourette-like behavior via YouTube: a qualitative study with German patients, Information, Communication & Society, DOI: 10.1080/1369118X.2022.2133550
  • Wegener, Claudia, Jage-D’Aprile, Friederike & Plumeier, Lisa (2022). Motherhood in social media: phenomena and consequences of the professionalization of mothers and their media (self-)representation, Feminist Media Studies, https://doi.org/10.1080/14680777.2022.2108479