Prof. Dr. Susanne Eichner


Prof.
Dr. Susanne Eichner

Professorin für Analyse und Ästhetik audiovisueller Medien

1Raum 1309Tel: +49 331 6202 210E-Mail schreiben

Susanne Eichner ist Professorin der Analyse und Ästhetik audiovisueller Medien in den Studiengängen Medienwissenschaft und Digitale Medienkultur an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF in Potsdam Babelsberg. Sie hat in Großbritannien und Deutschland  Kultur- und Medienwissenschaft studiert und in den Medienwissenschaften zum Thema Agency and Media Reception promoviert. Im Anschluss an ihre Promotion hatte sie Lehraufträge an der Universität Bayreuth und der Universität Rostock inne. Von 2014 bis 2022 war sie außerordentliche Professorin am Institut für Medien- und Journalismusstudien der Universität Aarhus in Dänemark, wo sie außerdem Co-Direktorin des Forschungsprojekts Cultural Transformations, sowie des Forschungszentrums CTMR war. 2022 kehrte Susanne nach Deutschland zurück, um ihre Stelle an der Filmuniversität einzunehmen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind von einem crossmedialen und transnationalen Ansatz geprägt und umfassen unter anderem Rezeptionsästhetik, Publikumsforschung, Mediensoziologie, Produktionsökologie, populäre serielle Kultur, sowie Repräsentationsmuster in transnationalen Kontexten. Sie ist Autorin des Buches "Agency and Media Reception. Experiencing Video Games, Film, and Television" (Springer VS, 2014) und Co-Herausgeberin der Sammelbände "Transnationale Serienkultur. Theorie, Ästhetik, Narration und Rezeption neuer Fernsehserien" (Springer, 2013) und "Fernsehen: Europäische Perspektiven" (UVK, 2014).

Susanne Eichner ist aktuell Vorsitzende der Sektion Mediated Communication, Public Opinion and Society der IAMCR und stellvertretende Vorsitzende der ECREA-Sektion Television Studies sowie Mitglied des ECREA-Beirats für Critical Studies in Television.

 

Fachgebiet:

  • Medienwissenschaft

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Transnationale Medien- und Fernsehforschung
  • Populäre Serienkultur
  • Media Industry Studies
  • Publikums- und Mediennutzungsforschung
  • Repräsentation in audiovisuellen Medien
  • Fernsehwissenschaft

 

Publikationen

Vollständige Angaben:

 

Monografien und Herausgeberschaften:

  • Gutiérrez Lozano, Juan Francisco; Eichner, Susanne & Hagedoorn, Berber; Cuartero, Antonio (Eds.) (forthcoming summer 2022): New Challenges in European Television.National Experiences in a Transnational Context. Editorial Comares.
  • Hagedoorn, Berber; Eichner, Susanne & Gutiérrez Lozano, Juan Francisco (eds.) (2021): Special Issue: The Youthification of Television, Critical Studies in Television, 16(2).
  • Eichner, Susanne & Prommer, Elizabeth (eds). (2014): Fernsehen: Europäische Perspektiven. Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft.
  • Eichner, Susanne (2014): Agency and Media Reception : Experiencing Video Games, Film, and Television. Wiesbaden: Springer.
  • Eichner, Susanne; Mikos, Lothar; Prommer, Elizabeth & Wedel, Michael. (2007): Die »Herr der Ringe«-Trilogie: Attraktion und Faszination eines populärkulturellen Phänomens. UVK Verlagsgesellschaft.

 

Aktuelle Publikationen (in Auswahl):

  • Eichner, Susanne (forthcoming summer 2022): Representation of Gender and Migration in Danish Television Drama: Asymmetrical Agency in When the Dust Settles. In: Gutiérrez Lozano, Juan Francisco; Eichner, Susanne & Hagedoorn, Berber; Cuartero, Antonio (Eds.), New Challenges in European Television.National Experiences in a Transnational Context. Editorial Comares.
  • Christine Bang Dall-Hansen, Amalie K. Falk Stauner & Susanne Eichner(forthcoming): Body experiences in the mediatized everyday lives of 10 to 12-year-old children. In: Jensen; Redvall; Christensen (eds.), Audiovisual content for children and adolescents in The Nordics - Production, distribution and reception in a multi-platform era. Nordicom.
  • Hagedoorn, Berber; Eichner, Susanne & Gutiérrez Lozano, Juan Francisco (2021): The ‘youthification’ of television. In: Critical Studies in Television, 16(2), p. 83-90.
  • Eichner, Susanne (2021): Selling location, selling history. New German Series and changing market logic. In: Barra; Scaglioni (eds.), European Television Fiction Renaissance: Premium Production Models and Transnational Circulation. Abingdon: Routledge. p. 191-210.
  • Eichner, Susanne & Esser, Andrea (2020): Key international markets: distribution and consumption of Danish TV drama series in Germany and the UK. In: Waade; Novrup Redvall; Jensen (eds.), Danish television drama: global lessons from a small nation. London: Palgrave Macmillan, p. 187-207.
  • Eichner, Susanne (2020): Lifeworld relevance and practical sense-making: audience engagement with Danish television drama series. In: Jensen; Jacobsen (eds.), The Global Audiences of Danish Television Drama. Göteborg: Nordicom, p. 107-124.
  • Eichner, Susanne; Prommer, Elizabeth; Yurtaeva‐Martens, Yulia & Kaptan, Yeşim (2019): New media and audience behavior. In: Arnold; Kinnebrock; Preston (eds.), The handbook of European communication history. Wiley, p. 385-402.
  • Eichner, Susanne (2018): Crime Scene Germany: Regionalism, Audience, and the German Public Broadcasting System. In: Toft Hansen; Peacock; Turnbull (eds.), European Television Crime Drama and Beyond. Palgrave Macmillan, p. 173-192.
  • Eichner, Susanne & Mikos, Lothar (2017): Berlin in Television Drama Series : A Mediated Space. In: SERIES - International journal of TV series narratives, 3(1), p. 41-49.
  • Eichner, Susanne & Prommer, Elizabeth (2017): Doing Media : Multiperspektivität als Theorie- und Forschungskonzept in komplexen Medienwelten. In: Medien und Kommunikationswissenschaft, 65(3), p. 573-590.
  • Eichner, Susanne (2017): Medienhandeln und Medienerleben: Agency und Doing Media. In: Mikos; Wegener (eds.), Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. 2.Auflage, UVK Verlagsgesellschaft, p. 112-121.
  • Eichner, Susanne (2017): Videospielanalyse. In: Mikos; Wegener (eds.), Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. 2.Auflage, UVK Verlagsgesellschaft, p. 524-533.
  • Eichner, Susanne (2016): Food across media: popular food contents among children in Germany. In: Leer; Klitgaard Povlsen (eds.), Food and media: practices, distinctions and heterotopias. Routledge, p. 169-184.
  • Eichner, Susanne (2016): In-Sight the Game : Special Effects im Computerspiel. In: Wedel (ed.), Special Effects in der Wahrnehmung des Publikums: Beiträge zur Wirkungsästhetik und Rezeption transfilmischer Effekte. Springer, p. 269-284.
  • Eichner, Susanne (2016): Representing Childhood, Triggering Emotions : Child Characters in Video Games. In: Perron; Schröter (eds.), Video Games and the Mind: Essays on Cognition, Affect and Emotion. Jefferson, NC: McFarland, p. 174-188.

 

Vorträge (in Auswahl):

  • Eichner, Susanne (2021): New partnerships in drama co-productions (case study Germany). Media Mutations 12, Bologna, Italy.
  • Eichner, Susanne. (2021): "Othered" identities: Representation in European drama fiction. NECS 2021 - Transitions: Moving Images and Bodies, Palermo, Italy.
  • Eichner, Susanne (2021): The different articulations of forced migration in TV drama series. Critical Studies in Television Biennial Conference, Ormskirk, United Kingdom.
  • Eichner, Susanne (2019): Berlin Noir: Location, Aesthetics and Market Logic of New German series. EURONOIR, Aalborg, Denmark.
  • Eichner, Susanne (2019): Negotiating gender: Female protagonists as role models in Scandinavian TV drama series. NordMedia 2019, Malmö, Sweden.
  • Eichner, Susanne (2019): Screening migration. European television drama series and female agency. NECS 2019: Structures and Voices: Storytelling in Post-Digital Times, Gdańsk, Poland.
  • Eichner, Susanne (2018): Following The Bridge: The multiple flows from Denmark to Asia. Crossroads, Shanghai, China.