Dr. Yulia Yurtaeva-Martens

Akademische Mitarbeiterin Medienwissenschaft

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Nach dem Studium der Geschichte, Film- und Medienwissenschaft in Berlin und Potsdam arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF in Potsdam im Studiengang Medienwissenschaft und ist assoziierte Wissenschaftlerin am Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI), Forschungsstelle Mediengeschichte. Als wissenschaftliche Referentin im Bereich Forschung und Transfer übernahm sie 2022-2023 die Koordination der Graduiertenakademie an der Filmuniversität. Darüber hinaus unterrichtete sie an der Phillips-Universität Marburg.  Seit 2023 ist sie als Postdoc im drittmittelgeförderten Projekt „In Echt? – Virtuelle Begegnung mit NS-Zeitzeug*innen“ an der Filmuniversität beschäftigt.

Dr. Yulia Yurtaeva-Martens promovierte an der Filmuniversität Potsdam über den Fernsehprogrammaustausch in Osteuropa während des Kalten Krieges im Zeitraum von 1960-1993.

 

Forschungsinteressen:

Europäische Fernseh- und Mediengeschichte, insbesondere die Geschichte von Medienorganisationen und -ereignissen aus transnationaler Perspektive, Forschung zu Frauen in der Mediengeschichte sowie populäre Fernsehunterhaltung.

 

Netzwerke:

  • GfM (Gesellschaft für Medienwissenschaft)
  • DGPuK (Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft
  • NECS (European Network for Cinema and Media Studies)
  • CTMR (The Centre for Transnational Media Research, Denmark)
  • ZeM (Das Brandenburgische Zentrum für Medienwissenschaften)
  • IAMHIST (The International Association for Media and History)
  • RuG (Studienkreis Rundfunk und Geschichte)
  • EMHIS (Entangled Media Histories)
  • WFTHN (Women's Film and Television History Network)

 

Lehre in folgenden Modulen:

  • Medienanalyse
  • Geschichte von Film und Fernsehen
  • Publikums- und Zielgruppenforschung
  • Medientheorie
  • Populäre Unterhaltung

Publikationen (Auswahl):

Monografie: 

  • Yulia Yurtaeva-Martens (2022): Geschichte der Intervision. Der internationale Fernsehprogrammaustausch in Osteuropa 1960–1993. Dissertation, Fachbereich Medienwissenschaft, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Potsdam. Springer VS, Schriftenreihe der Filmuniversität Film, Fernsehen, Medienkultur (im Erscheinen)

Weitere Publikationen:

  • Susanne Eichner, Yulia Yurtaeva-Martens (2023): Arbeit/ Klasse/ Gender im Unterhaltungsfernsehen am Beispiel von Germany's next Top Model. In: Hoffmann, Dagmar/Stock, Moritz/Krauß, Florian (Hg.): Fernsehen und Klassenfragen. UVK, Konstanz (im Erscheinen).

  • Claudia Wegener, Kirsten Müller-Vahl, Carolin Fremer, Lisa Plumeier, Yulia Yurtaeva-Martens, Luise Laudenbach, Anna Pisarenko (2022): Dissemination and reception of a functional Tourette-like behavior via YouTube: a qualitative study with German patients. In: Information, Communication & Society, DOI: 10.1080/1369118X.2022.2133550

  • Yulia Yurtaeva-Martens (2021): Wissenschaftlich-künstlerische Promotion an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Sonderheft Hochschulmanagement. Zeitschrift für die Leitung, Entwicklung und Selbstverwaltung von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen, 3-2021.

  • Susanne Eichner, Yesim Kaptan, Elizabeth Prommer, Yulia Yurtaeva-Martens (2019): New Media and  Audience Behaviour. In: Arnold, Claus/Kinnebrock, Susanne/ Preston, Pascal (Hg.): The Handbook of European Communication History. Wiley Blackwell, Oxford.

  • Yulia Yurtaeva (2017): Medientagebuch als Erhebungsmethode in der qualitativen Forschung. In: Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 2. Auflage. UVK/UTB, Konstanz.

  • Yulia Yurtaeva (2017): "Jetzt festivalt auch die Television." - Television Festivals of the 1960s. In: Moine, Caroline/Kötzing, Andreas (Hg.): Cultural Transfer and Political Conflicts. Film Festivals in the Cold War. V&R unipress, Göttingen.

  • Yulia Yurtaeva, Lothar Mikos (2016):Song Contests in Europe during the Cold War. In: Aveyard, Karina/Jensen, Pia Majbrit/Moran, Albert (Hg.): New Patterns in Global Television Formats. Intellect, Chicago.

  • Yulia Yurtaeva (2016): Private Internetplattformen als Medienarchive und neue Forschungsräume. In: Trültzsch-Wijnen, Sascha/Barberi, Alessandro/Ballhausen, Thomas (Hg.): Geschichte (n), Repräsentationen, Fiktionen. Medienarchive als Gedächtnis- und Erinnerungsorte. Jahrbuch Medien und Geschichte 2016. Herbert von Halem Verlag, Köln.

  • Uwe Breitenborn, Yulia Yurtaeva (2015): Speicherkulturen. Archive. Netze. Yottabytes. http://rundfunkundgeschichte.de/fachgruppen/fachgruppe-speicherkulturen/

  • Yulia Yurtaeva (2015): Ein schwarzer Rabe gegen Conchita Wurst oder wovor hat Russland Angst? In: Ehardt, Christine/Vogt, Georg/Wagner, Florian (Hg.): Eurovision Song Contest: Eine kleine Geschichte zwischen Camp, Trash, Geschlecht und Nation. Zaglossus Verlag, Wien.

  • Yulia Yurtaeva (2014): Intervision. Searching for Traces. In: VIEW, Vol. 3, No 5, 2014: Television Histories in (Post)Socialist Europe.

  • Yulia Yurtaeva (2014): Programmaustausch zwischen Ost- und Westeuropa. Institutionelle Rahmenbedingungen von 1945 bis 1990. In: Eichner, Susanne/Prommer, Elizabeth (Hg.): Fernsehen: Europäische Perspektiven.UVK, Konstanz

  • Thomas Beutelschmidt, Richard Oehmig, Yulia Yurtaeva (2013): Grenzüberschreitungen Internationaler Programmtransfer als transkulturelle Kommunikation zwischen West- und Osteuropa am Beispiel des DDR-Fernsehens. In: Rundfunk und Geschichte, 3 /4 2013, Jahrgang 39.