"Die Sonne ist überall gelb" von Aafra Batous nominiert für Student Award bei DOK.fest München

Der Student Award präsentiert herausragende Dokumentarfilme von Studierenden deutschsprachiger Filmhochschulen.

Filmstill: ©Antonia Kilian

Der megaherz Student Award des DOK.fest Münchens präsentiert herausragende Dokumentarfilme von Studierenden deutschsprachiger Filmhochschulen und ist mit 3.000 Euro dotiert. Beim diesjährigen DOK.fest dürfen sich Aafra Batous, die im Master Dokumentarfilmregie an der Filmuni Babelsberg studiert, und ihr Team über eine Nominierung freuen.

Der Film handelt von Rahaf, Sara, Rawa and Afraa, die alle das Gefühl kennen, wenn ihnen der Boden unter den Füßen weggerissen wird. Vor acht Jahren mussten sie ihre Heimat Syrien hinter sich lassen. Seitdem blieben die Erinnerungen, die Traumata. So haben die vier jungen Frauen beschlossen, sich etwas Gutes zu tun: Ein gemeinsamer Roadtrip im Camper, quer durch Europa. Wir gratulieren zu einem berührenden und wichtigen Dokumentarfilm!

DOK.fest München hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem renommierten Publikumsfestival entwickelt, das sich ausschließlich dem gesellschaftlich relevanten und künstlerisch wertvollen Dokumentarfilm widmet. Seit 2019 ist das DOK.fest München das größte Dokumentarfilmfestival in Deutschland und hat sich zu einer der relevantesten Plattformen für Dokumentarfilm in Europa entwickelt. Auf der Website des DOK.fest Münchens finden sich weitere Informationen über das Festival, sowie ein Trailer zu "Die Sonne ist überall gelb" (EN: All roads lead to more).