Wir freuen uns für die Filmuni-Alumni David Wnendt, der beim Europäischen CIVIS Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt 2023 den CIVIS CINEMA AWARD für seinen Film SONNE UND BETON erhalten hat! Der CIVIS Medienpreis zeichnet Programmleistungen im Radio, Fernsehen, Internet aus, die das friedliche Zusammenleben in der europäischen Einwanderungsgesellschaft fördern.
Sonne und Beton ist ein Coming-of-Age- und Kriminalfilm von David Wnendt aus dem Jahr 2023. Es handelt sich dabei um die Verfilmung des autobiografisch inspirierten gleichnamigen Bestsellers von Felix Lobrecht. Der Film handelt von Lukas, Gino und Julius, die alle Anfnag der 2000er in der Berliner Gropiusstadt leben. Es ist Sommer, es ist heiß und sie haben kein Geld. Ab und zu rauchen sie Gras. Dabei bekommen sie Ärger mit den Dealern, geraten in eine Schlägerei und sollen 500 Euro Schutzgeld bezahlen. Den einzigen Ausweg sehen sie gemeinsam mit ihrem Kumpel Sanchez darin, die neuen Schulcomputer zu klauen und zu Geld zu machen. Doch der Plan geht nicht auf.
Der Film wurde im Februar 2023 bei der Berlinale uraufgeführt und kam am 2. März 2023 in die deutschen Kinos. Er durfte sich über zahlreiche Nominierungen beim Deutschen Filmpreis freuen und hat außerdem die eine Million Kinobesucher*innenmarke geknackt.
David Wnendt ist ein deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor, der von 2004 bis 2011 ein Regie-Studium an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF absolvierte. Bekanntheit erlangte er durch seinen mehrfach preisgekrönten Abschlussfilm Kriegerin (2011).