IM PRINZIP FAMILIE, der neue Film von Daniel Abma, wird mit dem deutschen Kamerapreis ausgezeichnet.

Kameramann Johannes Praus gewinnt den Deutschen Kamerapreis in der Kategorie Kino Dokumentarfilm.

Johannes Praus wird für den Dokumentarfilm  IM PRINZIP FAMILIE in der Regie von Daniel Abma (Künstlerischer Mitarbeiter im Studiengang Regie) mit den deutschen Kamerapreis ausgezeichnet — wir gratulieren ganz herzlich!

Begründung der Jury

In der angespannten Atmosphäre der Einrichtung bildet die Kamera einen Ruhepol. Sie sucht den stillen Moment, in dem sich Hoffnung, Skepsis oder Verzweiflung in den Gesichtern der Protagonisten spiegeln, ohne der lauten Sensation zu verfallen. Ein Junge rastet aus? Wir hören es nur und sehen die Tür, hinter der es stattfindet. Raum für gedankliches Verarbeiten schafft die Kamera in Tableaus der umgebenden Landschaft. Sie scheinen den Seelenzuständen der Protagonisten Ausdruck zu verleihen. Selbst in den sensibelsten Situationen findet die Kamera eine Balance zwischen Sichtbarkeit und Schutz, die die Würde aller wahrt, denn sie versteht die feinen, oft komplizierten sozialen Dynamiken zwischen leiblichen Eltern, Erziehern und Kindern. Sie leistet eine hoch reflektierte, immer wohlformulierte und dabei emotional lebendige Arbeit. Herz, Verstand und Hand, hier stimmt alles.

IM PRINZIP FAMILIE ist eine Produktion von Bandenfilm in Koproduktion mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg in Zusammenarbeit mit Arte und im Verleih bei Camino Filmverleih.

Neben dem deutschen Kamerapreis wurde der Film u.a. mit den Goldenen Spatz in der Sektion „Non-Fiktion – Langfilm“, dem ver.di-Preis für Solidarität, Menschlichkeit und Fairness (DOK Leipzig Filmfestival 2024) und dem Perception Change Award der Vereinten Nationen beim Filmfestival Visions du Réel 2025 in der Schweiz prämiert.

Der Film läuft seit dem 5. Juni 2025 bundesweit im Kino — alle Kino-Termine und Tickets finden Sie hier.