Sundance und Berlinale: Festivalerfolge für Regiestudierende

"El secuestro de la novia" und "Ash Wednesday" feiern Premieren bei wichtigen Festivals.

Zwei Kurzfilme, die an der Filmuniversität 2022 fertig gestellt wurden, dürfen sich über Premieren bei renommierten Festivals freuen.

"El secuestro de la novia" ist der Bachelor-Abschlussfilm von Regiestudentin Sophia Mocorrea, welcher in Kooperation mit der rbb movie Reihe entstanden ist. Er feiert seine internationale Premiere bei einem der wichtigsten US-Amerikanischen Filmfestivals, dem Sundance Film Festival in Salt Lake City, Utah. Außerdem wird er in der Sektion "Perspekive Deutsches Kino" auf der Berlinale 2023 zu sehen sein.

Synopsis:
"Der Deutsche Fred und die Argentinierin Luisa führen eine gleichberechtigte Beziehung ohne Konventionen. Auf ihrer Hochzeit werden sie von den Erwartungen anderer eingeholt: Die merkwürdige Tradition der Brautentführung stellt ihren Lebensentwurf infrage."

Wir gratulieren Sophia und Team und sind gespannt, welche Filme sie während ihres Master Studiums noch an der Filmuni drehen wird!

Ebenfalls auf der Berlinale in der Sektion "Perspekive Deutsches Kino" läuft das Kurzmusical "Ash Wednesday" von MA-Student João Pedro Prado, welches im Rahmen der Festivalinitative "War On Screen" entstanden ist und mittels eines aufwendigen Studiobaus eine brasiliansche Favela nach Potsdam geholt hat.

Synposis:
"In einer Favela in Rio de Janeiro wartet Demétria am letzten Karnevalstag auf ihre Tochter. Doch eine brutale Polizeirazzia besiegelt das Schicksal der beiden Frauen. Zu brasilianischen Rhythmen verhandelt das Kurzmusical Rassismus und soziale Konflikte."

Wir freuen uns mit João und Team und wünschen eine tolle Festivalzeit!