Tag 1
Schauspielstudium an der Filmuni
Professorin Anna Barbara Kurek stellt die Filmuniversität und das Konzept der Schauspielausbildung vor und erläutert die Voraussetzungen, die nötig sind, um sich zu bewerben. Fragen ausdrücklich erwünscht!
Vom Schauspielstudium in die Praxis
Luka Dimić, Absolvent der Filmuniversität, gibt Einblicke in das Studium an der Filmuni und berichtet über seinen Werdegang und über den Alltag als Berufsschauspieler.
Im Anschluss führt er Impovisationsübungen mit der Gruppe durch. Anhand praktischer spielerischer Übungen werden wesentliche schauspielerische Grundkenntnisse vermittelt. Dabei geht es um Fragen wie: Was definiert eine Situation? Welches Ziel verfolge ich? Wie reagiere und höre ich auf mein Gegenüber? Welche Fähigkeiten brauche ich, um authentisch zu wirken?
Tag 2
Körperarbeit mit EDDIE BURZA
Ein trainierter und durchlässiger Körper ist Grundlage für professionelles schauspielerisches Agieren. Sowohl für die Bühne als auch für den Film gilt es, diese körperlichen Fähigkeiten auszubilden und gezielt zu trainieren. Ausbildungsinhalte im Fach Bewegung sind unter anderem das Erlernen von Angriffs- und Verteidigungstechniken, komplexen artistischen Abläufen (Sprüngen, Würfen, Haltungen), die auch das Extrem im Anspruch an die Fähigkeiten des Bewegungsapparates fordern und trainieren.
Der Bewegungs- und Akrobatikdozent Eduard Burza gibt Einblicke in Grundregeln und -abläufe von vielfältigen Kampf- und Verteidigungstechniken und bindet diese in szenische Gestaltungsbeispiele ein. Die Teilnehmer:innen gewinnen Einblicke in die Komplexität von Bewegungsabläufen und erfahren, welche körperlichen Voraussetzungen es bedarf, um dieses Studium erfolgreich bewältigen zu können.
SPRECHEN mit ANNA BARBARA KUREK
„Alltagssprache? Bühnensprache? Filmsprache?“
Atmung, Stimme und Artikulation sind die Säulen des Sprechtrainings. Professorin Anna Barbara Kurek gibt mit praktischen Übungen Einblicke in den Umgang mit einem geschulten Atem, zeigt, welche stimmlichen Möglichkeiten wir entwickeln können und was es bedeuten kann, über eine geläufige und dialektfreie Artikulation zu verfügen. Anhand einfacher Übungen arbeiten die Teilnehmer:innen mit kleinen Textbeispielen.
Tag 3
Szenenübungen mit LUKA DIMIC
Luka Dimić erarbeitet kleine Szenen mit den Teilnehmer*innen und übt das Spielen vor der Kamera.
Reflexion und Abschluss
Zum Abschluss reflektiert die Gruppe gemeinsam und hat die Möglichkeit, noch Fragen zu stellen.