Masterclass Artistic Research 2020

FSS Masterclass Artistic Research | GLOBE PLAYHOUSE: Expanded Animation Worlds

CIRCUS CONTAINER COLLOSEUM (draft) Conceptual part of a 360° audiovisual, transmedia installation by Frank Geßner

Die Masterclass Artistic Research "GLOBE PLAYHOUSE – EXPANDED ANIMATION WORLDS" ONLINE ist eine Einladung an Master- und PhD-Studierende, ihre eigenen immersiven 360° Konzepte und Narrationen in Zusammenarbeit mit Prof. Frank Geßner und einem Team von Expert*innen weiterzuentwickeln und im Modell zu überprüfen.

Kurstermin: 7.-18. September 2020

Teilnehmendenzahl: 25

Veranstaltungsort:ONLINE. Für ein passendes Online- und Workflowformat wird gesorgt.

Sprache: Englisch

 Teilnahme kostenlos

Die Masterclass findet wegen der COVID-19-Pandemie ONLINE statt.

Das GLOBE PLAYHOUSE steht in diesem Projekt für die 360°-Kugelform des Erzählformats, ist aber als Sphäre auch eine mediale geometrische Metapher für einen visionären, universellen Denk- und Handlungsraum, der uns alle auf der Erde verbindet. Für diesen neu zu gestaltenden 360° Lebens- und Erzählraum, sollen in der Masterclass Konzepte und Prototypen entwickelt werden.

Künstlerische Verfahren wie Animating Knowledge,Experimental Documentary und Expanded Animation Cinema, zwischen Low & High Tech, werden in Theorie und Praxis exploriert.

The Masterclass Artistic Research supports pioneering Concept art and the development of Installation art for hybrid augmented, mixed, virtual, and 360 degree projects in the field of artistic research, combining the aesthetic, the formal, the natural, and the social design, in pursuit of solutions to real world problems and a sustainable planet. EXPANDED ANIMATION WORLDS are also the leading theme of the rhizomatic ‘sphaera mundi’ model of an artistic animated knowledge organization in the synthetic planetary system of the project: TESTeLAB & GUESTS. This work in progress I would like to share with others.

Prof. Frank Geßner
Leitung GLOBE PLAYHOUSE und TESTeLAB & GUESTS
FSS Masterclass Artistic Research | Frank Geßner

Ausgehend von Berlin und Babelsberg, das als Drehort von Metropolis ein weltberühmter historischer Schauplatz ist, und mit Potsdam als Creative City of Film vor kurzem ins UNESCO Creative Cities Netzwerk aufgenommen wurde, soll ein umfassendes künstlerisches, technologisches und wissenschaftliches „Akteur*innen-Netzwerk“ aufgebaut werden, in dem das Lokale gleichberechtigt gegenüber dem Globalen steht.

Die Masterclass möchte die 2030 Agenda für nachhaltige Entwicklungsziele der UN in diesem immersiven Format ästhetisch und Medien selbst reflexiv analysieren und zum Thema einer künstlerischen Auseinandersetzung aller Teilnehmer*innen der internationalen Masterclass machen. Das GLOBE PLAYHOUSE steht in diesem Projekt für die 360°-Kugelform des Erzählformats, ist aber als Sphäre auch eine mediale geometrische Metapher für einen visionären, universellen Denk- und Handlungsraum, der uns alle auf der Erde verbindet. Für diesen neu zu gestaltenden 360° Lebens- und Erzählraum, wollen wir in der Masterclass Konzepte und Prototypen entwickeln. Hierfür werden die traditionellen Medien in das Digitale transformiert, um sie für audiovisuelle Erzählungen eines möglichen Future Cinema produktiv fortzuführen. Künstlerische Verfahren wie Animating Knowledge, Experimental Documentary und Expanded Animation Cinema, zwischen Low & High Tech, werden in Theorie und Praxis exploriert. Die experimentelle Erforschung des Bewegungs-, Zeit- und Klangpotenzials dient der Erweiterung des kinematografischen Erlebens und hinterfragt die filmischen Grundbausteine unter neuen Voraussetzungen.

Als ein eLearning Prototyp versuchen wir die besonderen Herausforderungen der Corona-Krise als virtuelles Format zu meistern: Entscheidend wird hierbei die Qualität der Interaktion sowie die Rückkopplung des Realen ins Virtuelle und umgekehrt sein.

Die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse und Prototypenentwürfe der Masterclass werden im Nachgang sowohl in der Online-Ausstellung GLOBE PLAYHOUSE – SATELLITE ausgewertet, als auch für ein eigens hierfür gestaltetes Concept Art Book und eBook aufbereitet.

Die Online Masterclass GLOBE PLAYHOUSE soll das eigensinnige Potenzial künstlerischer Forschung in seinen erkenntnisbildenden Prozessen und ihrer gesellschaftlichen Relevanz mit zeitbasierten Medien öffentlich erlebbar machen und bildet den Auftakt zum künstlerischen Forschungsprojekt TESTeLAB & Guests – Expanded Animation Worlds: https://www.testefoundation.org/

Night & Day Satellite

NIGHT & DAY SATELLITE, Move-sculpture, dimensions variable by Frank Geßner
NIGHT & DAY SATELLITE, Move-sculpture, dimensions variable by Frank Geßner
NIGHT & DAY SATELLITE, Move-sculpture, dimensions variable by Frank Geßner
NIGHT & DAY SATELLITE, Move-sculpture, dimensions variable by Frank Geßner

Inhalt

GLOBE PLAYHOUSE – EXPANDED ANIMATION WORLDS

Die Masterclass unterteilt sich in einen Willkommenstag, ein dreitägiges Symposium zu Beginn und einen anschließenden sechstägigen experimentellen Workshop bzw. einer Entwurfswerkstatt mit abschließender Präsentation.

Am Willkommenstag wird das rahmende Leitthema GLOBE PLAYHOUSE – EXPANDED ANIMATION WORLDS vorgestellt, das die hybride künstlerische Produktionsperspektive inhaltlich rückkoppelt und in Zusammenhänge lokaler und globaler Schlüsselthemen einbindet.

Im Rahmen des dreitätigen Symposiums werden Referent*innen aus unterschiedlichen Disziplinen Denkanstöße für die gemeinsame Auseinandersetzung liefern. Die Vorträge eröffnen ein breites Spektrum und berühren u.a. folgende Aspekte:

  • Animationsästhetik im zeitgenössischen Kontext
  • Hybrid Art: Analoge und digitale Bildkonzepte in ihren Transformationsprozessen
  • Audiovisuelle Bildgestaltung: Projektion, Reflexion und philosophische Fiktion
  • Perspektive der Neurowissenschaft
  • Gender als poetische Konstruktion
  • Paradox der Fiktion im Verhältnis zu Fakt & Fake
  • Fake News und Deep Fake
  • Bild als Körpererfahrung: VR, MR und AR als performative Bildpraktiken
  • Partizipatorische Verfahren in der Bildkunst als Rückbindung ins Reale
  • Dokumentarfilm und experimenteller Science-Fiction in immersiven Medien
  • Praxen der audiovisuellen Bildgestaltung als elementare Schlüsselkompetenzen und Voraussetzung für zukünftige Medien (Low & High Tech Production)
  • Production von 360° Sound und Musik
  • 360° Cinematography und Production Design
  • Workshop: Konzeptentwicklung für VR, MR und AR

Im anschließenden experimentellen Workshop werden vor diesem Hintergrund verschiedene Konzepte und Traditionen des Bildes unter Berücksichtigung jeweils unterschiedlicher kultureller Prägungen thematisiert. Im Kontext audiovisueller Medien werden künstlerische Bildpraktiken daraufhin untersucht, inwieweit eine Rückkopplung des Bildes an Realität gestaltet werden kann.

Im Fokus stehen konkrete Entwürfe für Animationskonzepte im Dialog von Kunst, Wissenschaft und Technologie nach Verfahren wie Animating Knowledge, Experimental Documentary oder Expanded Animation Cinema. Das Bild als Medium soziokultureller Identität wird dabei im Zusammenhang von „lokal“ und „global“ als Konzept diskutiert. Seine Gestaltungsmöglichkeiten vor dem Hintergrund eines „Werknetzes“ (worknet) oder „Aktionsnetzes“ (action net) sollen befragt werden. Nach thematischen Schwerpunkten, die in den Workshop-Phasen zuvor definiert werden (z.B. privater Raum, öffentlicher Raum, sozialer Raum, Reflexion, Projektion, Wissen und Erfahrung etc.) werden entsprechende Konzepte und Prototypen für VR, MR und AR entworfen. Die Themen der Agenda 2030 der UN für die Ziele für Nachhaltige Entwicklung der UN sollen dabei thematisch Orientierungspunkt sein.

Die erarbeiteten Ergebnisse und Prototypen werden im Anschluss an die Masterclass in einem eigens gebauten VR-Raum, einer Art virtuellem „SPACELAB“, als begehbare Online-Ausstellung veröffentlicht und in einem hierfür eigens gestalteten eBook aufbereitet.

Referent*innen und Expert*innen

Fee Altmann, Geschäftsführerin IKF / Institut für Künstlerische Forschung Filmuni, Arts Management & Creative Producing

Jean-Pierre Bekolo, Filmemacher, Kamerun und Dozent Duke University, Durham, North Carolina, USA

Prof. Angelica Böhm, Professorin für Grundlagen der Szenografie, Transmediales Geschichtenerzählen, Filmuni, Deutschland

Tatiana Brandrup, Spiel- und Dokumentarfilmregisseurin, Berlin, Deutschland

Ulu Braun, freischaffender Künstler und Filmemacher, Berlin, Deutschland

Prof. Dr. Angela Brennecke, Professorin für Audio und Interaktive Medientechnologien / Directing Audio Processing, Filmuni, Deutschland

Dr. Franziska Bruckner,  Forschungsgruppenleiterin der Forschungsgruppe Media Creation an der Fachhochschule St. Pölten, Wien

Prof. Dr. Suzanne Buchan, Professorin für Animation Aesthetics, Royal College of Art, London, Vereinigtes Königreich

Leo Calice, Landschaftsdesigner und Filmemacher, Wien, Österreich

Dr. Julia Dittmann, Medienwissenschaftlerin und Dozentin (Hochschule für Bildende Künste Braunschweig), Berlin, Deutschland

Ruah Edelstein, Regisseurin, Animationskünstlerin, Bildende Künstlerin und Dozentin, CalArts, Los Angeles, USA

Anja Ellenberger, freie Kunst- & Filmhistorikerin / Kuratorin, Hamburg, Deutschland

Uwe Flade, Musikvideoregisseur / 360° Experiences und Unternehmer, Berlin, Deutschland

Carita Forsgren, Künstlerin, Projektmanagerin, Interactive Media Department, Fachhochschule Tampere, Finnland

Prof. Dr. Ursula Frohne, Professorin für Kunst der Moderne und zeitgenössische Kunst, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Deutschland.

Prof. Dr. Vittorio Gallese, Professor für Psychobiology und kognitive Neurowissenschaften, Universität Parma, Italien

Prof. Frank Geßner, Künstler und Professor für Theorie und Praxis der Bildkunst, Projektleitung Global Playhouse, Arts Management & Creative Producing, Filmuni, Deutschland

Gusztáv Hámos, freier Medienkünstler, Filmemacher, Autor, Berlin, Deutschland

Evgeny Kalachikhin, Regisseur, Editor, Colorist, VR Artist und Dozent, Filmuni, Deutschland

Christian Katti, Philosoph, Münster, Deutschland

Jeanne Koepp, freie Keramikerin und Künstlerin, Berlin, Deutschland

Bärbel Mauch, Filmproduzentin, Berlin, Deutschland

Lauren Moffatt, Künstlerin, New Media, VR, Video und Performance, Berlin, Filmuni, Deutschland

Christian Möller, Akademische Mitarbeiter, Cinematography, Filmuni, Deutschland

Bruno Nagel, Text-, Performance- und Installationskünstler, Hohenstaufen und Berlin, Deutschland

Dr. Vesna Petresin, FRSA, transdisziplinäre Künstlerin, Visiting Fellow, Goldsmiths, University of London, Vereinigtes Königreich, Dozentin, Amsterdam University of Arts, Niederlande

Katja Pratschke, freie Medienkünstlerin und Kuratorin, Autorin, Berlin, Deutschland

Prof. Wolf D. Prix, Architekt, Mitbegründer der Coop Himmelb(l)au, Wien, Österreich

Prof. Hubertus Rath, Professor Sound for Picture, Filmuni, Deutschland

Jun.-Prof. Dr. Christine Reeh-Peters, Juniorprofessorin für Theorie und Praxis digitaler Medien, Filmuni, Deutschland

Anne-Sophie Philippi, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Medienwissenschaften, Filmuni, Deutschland

Dr. Maike Sarah Reinerth, Akademische Mitarbeiterin, Dramaturgie und Ästhetik der audiovisuellen Medien, Filmuni, Deutschland

Prof. Uli Reuter, Professor für Filmmusikkomposition, Filmuni, Deutschland

Manuel Roßner, VR Künstler, Virtuelle Plastik, Installation und immersive Technologien, Berlin, Deutschland

Jan Schneider, Szenenbildner, Berlin, Deutschland

Kathleen Schröter, Alchemist & Technologist, Journey 2 Creation, Berlin, Deutschland

David Schornsheim, Sound Supervisor, Audio Programmierung und Dozent, Filmuni, Deutschland

Prof. Susanne Schüle, Professorin für Kinematografie für dokumentarische Medien, Filmuni, Deutschland

Robert Seidel, transdisziplinärer Künstler und Kurator, Berlin, Deutschland

Prof. Elizabeth Sikiaridi, Professorin für Landschaftsarchitektur, Universität Duisburg-Essen und OWL Technische Hochschule, Gründerin des Hybrid Space Lab, Berlin, Deutschland

Johanna Smiatek, Johanna Smiatek, Bildende Künstlerin, interaktive kinetische Kunst, Berlin, Deutschland

Prof. Dr. Yvonne Spielmann, Institut für professionelle Karriereentwicklung, Berlin, Deutschland

Prof. Björn Stockleben, Professor für Produktion Neuer Medien, Filmuni, Deutschland

Prof. Dr. Atau Tanaka,  Professor für Media Computing, Goldsmiths, University of London, Großbritannien

Gerhard Treml, bildender Künstler, kunstbasierter Forscher und Filmemacher, Wien, Österreich

Masha Vasilkovsky, Experimentelle Animationskünstlerin und Dozentin, CalArts, Los Angeles, USA

Prof. Frans Vogelaar, Professor für Hybrid Space/Medialer Raum, Kunsthochschule für Medien Köln und Gründer des Hybrid Space Lab, Berlin, Deutschland

Prof. Dr. Paul Ward, Professor für Animation Studies, Art University Bournemouth, Vereinigtes Königreich

Prof. Dr. Stefan Winter, Professor für künstlerische Forschung, Ästhetik der Künste und Wissenschaftsgeschichte, Filmuni, Deutschland

Christian Zipfel, Filmemacher, Fiction, Documentary, VR, und Dozent, Filmuni, Deutschland

Teilnahme und Bewerbung

Für die Masterclass suchen wir künstlerisch forschende Masterstudierende und Doktorand*innen  aller Fachrichtungen, die ihre Forschungsansätze und ihre künstlerischen Arbeitsweisen im Austausch erproben und erweitern möchten.

Da dieses Angebot aufgrund der Corona-Pandemie ONLINE stattfindet wird, ist zu beachten, dass sich die Masterclass in der Zeitzone der mitteleuropäischen Zeit befindet (MEZ; englisch Central European Time, CET). Aufgrund der besonderen Herausforderungen eines Online-Workshops soll hauptsächlich mit Low Technologie gearbeitet werden. Teilnehmer*innen benötigen allerdings eine Highspeed-Internetverbindung für Videokonferenzen und einen möglichst leistungsstarken Computer. Zeichen-, Mal-, Architektur-, Animations- und 2D bzw. 3D Bildprogrammen, ein Smartphone oder iPad sowie analoges Zeichen-, Mal- und einfaches Modellbaumaterial sollte für die eigene 360° Prototypenentwicklung vorhanden sein.

Alle Bewerber*innen reichen bitte bis zum 7. August 2020 eine 360° Projektskizze (eine Seite mit Bildmaterial, wenn vorhanden),ein kurzes Motivationsschreiben mit akademischer Vita sowie künstlerische Arbeitsproben ein. Die Unterlagen können entweder als ein PdF über das Online-Anmeldeformular hochgeladen oder einzeln als E-Mail an Isabel Rosalind Rojas (E-Mail: isabel.rojas(at)filmuniversitaet.de) gesendet werden. Ein Auswahlgremium evaluiert die Bewerbungen und wählt die Teilnehmer*innen aus.

Globe Playhouse Team – Filmuniversität Babelsberg

Prof. Frank Geßner, Künstler und Professor für Theorie und Praxis der Bildkunst, Leitung Filmuni Masterclass, Arts Management & Creative Producing

Fee Altmann, Geschäftsführerin IKF / Institut für Künstlerische Forschung Filmuni, Arts Management & Creative Producing

Julie Halten, Leiterin Filmuni Sommer School

Monika Richter, Projektmitarbeiterin Filmuni Summer School

Isabel Rosalind Rojas, Studentische Projektmitarbeiterin, Filmuni Masterclass

Felix Römer, Studentischer Projektmitarbeiter, Filmuni Masterclass

Die Masterclass wird unterstützt mit Filmuni-Gleichstellungsmitteln und wird gefördert von:

Kontakt