Masterclass Artistic Research 2020
Die Masterclass Artistic Research "GLOBE PLAYHOUSE – EXPANDED ANIMATION WORLDS" ONLINE ist eine Einladung an Master- und PhD-Studierende, ihre eigenen immersiven 360° Konzepte und Narrationen in Zusammenarbeit mit Prof. Frank Geßner und einem Team von Expert*innen weiterzuentwickeln und im Modell zu überprüfen.
Kurstermin: 7.-18. September 2020 | Teilnehmendenzahl: 25 |
Veranstaltungsort:ONLINE. Für ein passendes Online- und Workflowformat wird gesorgt. | Sprache: Englisch |
Teilnahme kostenlos |
Die Masterclass findet wegen der COVID-19-Pandemie ONLINE statt.
Das GLOBE PLAYHOUSE steht in diesem Projekt für die 360°-Kugelform des Erzählformats, ist aber als Sphäre auch eine mediale geometrische Metapher für einen visionären, universellen Denk- und Handlungsraum, der uns alle auf der Erde verbindet. Für diesen neu zu gestaltenden 360° Lebens- und Erzählraum, sollen in der Masterclass Konzepte und Prototypen entwickelt werden.
Künstlerische Verfahren wie Animating Knowledge,Experimental Documentary und Expanded Animation Cinema, zwischen Low & High Tech, werden in Theorie und Praxis exploriert.
The Masterclass Artistic Research supports pioneering Concept art and the development of Installation art for hybrid augmented, mixed, virtual, and 360 degree projects in the field of artistic research, combining the aesthetic, the formal, the natural, and the social design, in pursuit of solutions to real world problems and a sustainable planet. EXPANDED ANIMATION WORLDS are also the leading theme of the rhizomatic ‘sphaera mundi’ model of an artistic animated knowledge organization in the synthetic planetary system of the project: TESTeLAB & GUESTS. This work in progress I would like to share with others.
Prof. Frank GeßnerLeitung GLOBE PLAYHOUSE und TESTeLAB & GUESTS
Ausgehend von Berlin und Babelsberg, das als Drehort von Metropolis ein weltberühmter historischer Schauplatz ist, und mit Potsdam als Creative City of Film vor kurzem ins UNESCO Creative Cities Netzwerk aufgenommen wurde, soll ein umfassendes künstlerisches, technologisches und wissenschaftliches „Akteur*innen-Netzwerk“ aufgebaut werden, in dem das Lokale gleichberechtigt gegenüber dem Globalen steht.
Die Masterclass möchte die 2030 Agenda für nachhaltige Entwicklungsziele der UN in diesem immersiven Format ästhetisch und Medien selbst reflexiv analysieren und zum Thema einer künstlerischen Auseinandersetzung aller Teilnehmer*innen der internationalen Masterclass machen. Das GLOBE PLAYHOUSE steht in diesem Projekt für die 360°-Kugelform des Erzählformats, ist aber als Sphäre auch eine mediale geometrische Metapher für einen visionären, universellen Denk- und Handlungsraum, der uns alle auf der Erde verbindet. Für diesen neu zu gestaltenden 360° Lebens- und Erzählraum, wollen wir in der Masterclass Konzepte und Prototypen entwickeln. Hierfür werden die traditionellen Medien in das Digitale transformiert, um sie für audiovisuelle Erzählungen eines möglichen Future Cinema produktiv fortzuführen. Künstlerische Verfahren wie Animating Knowledge, Experimental Documentary und Expanded Animation Cinema, zwischen Low & High Tech, werden in Theorie und Praxis exploriert. Die experimentelle Erforschung des Bewegungs-, Zeit- und Klangpotenzials dient der Erweiterung des kinematografischen Erlebens und hinterfragt die filmischen Grundbausteine unter neuen Voraussetzungen.
Als ein eLearning Prototyp versuchen wir die besonderen Herausforderungen der Corona-Krise als virtuelles Format zu meistern: Entscheidend wird hierbei die Qualität der Interaktion sowie die Rückkopplung des Realen ins Virtuelle und umgekehrt sein.
Die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse und Prototypenentwürfe der Masterclass werden im Nachgang sowohl in der Online-Ausstellung GLOBE PLAYHOUSE – SATELLITE ausgewertet, als auch für ein eigens hierfür gestaltetes Concept Art Book und eBook aufbereitet.
Die Online Masterclass GLOBE PLAYHOUSE soll das eigensinnige Potenzial künstlerischer Forschung in seinen erkenntnisbildenden Prozessen und ihrer gesellschaftlichen Relevanz mit zeitbasierten Medien öffentlich erlebbar machen und bildet den Auftakt zum künstlerischen Forschungsprojekt TESTeLAB & Guests – Expanded Animation Worlds: https://www.testefoundation.org/