World Building meets Art for Futures Lab – Lehrkooperation mit dem World Building Institute der USC L.A.

Das Art for Futures Lab trifft Alex McDowell’s “Planet Junk”: Aus einem dystopischen Zukunftsszenario entstehen mit der World Building Methode positive Visionen für eine nachhaltige Zukunft.

Projektbeginn:
2022
Projektabschluss:
2022

In dem interdisziplinären einwöchigen Workshop wurden die Methoden von Planet Junk und dem Art for Futures Lab kombiniert, um ein dystopisches Basisszenario einer isolierten, von einem Vulkanausbruch verwüsteten Insel in utopische, positive Zukunftsszenarien zu verwandeln. Neue Wege und Methoden für die interdisziplinäre Entwicklung von Geschichten wurden erprobt und umgesetzt.

Nach einer Keynote von Prof. Alex McDowell, dem Schöpfer der World-Building-Methode und Szenografie-Legende, begannen 20 Studierende mit der Recherche und Erstellung ihrer Inselszenarien. Unter Anleitung der Dozent*innen vor Ort sowie den World-Building-Experten online, entwarfen und reflektierten sie neue Formen von Gesellschaftssystemen, Wirtschaft und Ressourcenrecycling. Das so genannte "Mandala", das die wichtigsten Bausteine für die Definition einer Gesellschaft aufzeigt, war das Leitprinzip in dieser Phase des Workshops. Ein Experte für den Klimawandel und die "Art for Futures" Datenbank halfen den Teilnehmer*innen, ihre Ideen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen abzugleichen.

Am nächsten Tag fuhren die Teams mit der “Street Corner” Übung fort. Hier wird detailliert beschrieben und visualisiert, wie die Regeln der jeweiligen Gesellschaft in der Praxis und im Detail funktionieren. Die enge Verflechtung zwischen visueller und verbaler Narration ist ein Schlüsselelement. Am letzten Tag des Workshops präsentierten alle Gruppen ihre Ergebnisse vor den internationalen Dozent*innen und Gästen. Es folgte eine intensive und aufschlussreiche Diskussion darüber, wie die Ergebnisse einen Einfluss auf eine nachhaltigere Zukunft haben könnten.

Das Projekt Planet Junk wurde von Prof. Alex McDowell vom World Building Institute der USC initiiert. Das Projekt lädt Studierende dazu ein, sich eine zukünftige Welt vorzustellen, die auf den Überresten unserer heutigen Welt aufgebaut ist. Gegenwärtig sind 15 Universitäten Teil des Junk-Konsortiums. Sie beschäftigen sich damit, wie unsere Welt in 300 Jahren aussehen könnte.

Das Art For Futures Lab (AFFL) kuratiert ein Archiv für bestehende ökologische Innovationen. Mittels eines szenografisch gestalteten Online-Raums wird ko-kreative internationale Arbeit geleistet. Methoden wie World Building, Future Prototyping und Design Thinking werden dabei adaptiert.

Projektleitung: Prof. Angelica Böhm und Prof. Dr. Björn Stockleben

Laufzeit des Projektes: 28.11.-1.12.2022

Projektbeteiligte:

Dozent*innen

Studierende

• MA Szenographie
  • MA Drehbuch/Dramaturgie
  • MA Film- und Fernsehproduktion

Kooperierende Institutionen

• World Building Institute @ University of Southern California
  • Universidad Austral, Buenos Aires

Kontakt: Sophie Tummescheit, Koordination CX Studio, cx-studio(at)filmuniversitaet.de