Filmuni-News

Dr. Anna Luise Kiss neue Rektorin an der Ernst Busch

Nach der Wahl durch den Senat der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch wird unsere Kollegin Frau Dr. Anna Luise Kiss das Amt der Rektorin zum 01. Oktober 2021 übernehmen. Wir gratulieren unserer langjährigen Mitarbeiterin und wünschen ihr Glück und Erfolg im neuen Amt!

"Anna Luise Kiss setzt mit ihrem Weg ein eindrucksvolles Beispiel für einen herausragenden (weiblichen) Karriereweg in Kunst und Wissenschaft. Das sollte uns ein Ansporn sein, auch wenn es eben manchmal auch dazu führt, dass uns geschätzte Mitarbeiter*innen verlassen", so Filmuni-Präsidentin Susanne Stürmer.

Anna Luise Kiss kam über ein Masterstudium der Medienwissenschaft an die Filmuniversität Babelsberg. Zuvor arbeitete sie als Schauspielerin und absolvierte ein Studium der Kulturwissenschaften. An unserer Hochschule folgte die Aufnahme der eigenen Forschungs- und Publikationstätigkeit sowie eine Promotion zur diskursiven Konstruktion von Laiendarsteller*innen. Frau Kiss lehrte als akademische Mitarbeiterin in den Fächern Medienwissenschaft und Digitale Medienkultur und unterrichtete in fachübergreifenden, auch künstlerisch-forschenden Seminaren. Von 2016 bis 2018 war Frau Kiss Vizepräsidentin für Forschung und Transfer der Filmuniversität und leitete in der Folge den Bereich Forschung, Transfer und Gründung der Hochschule. Derzeit führt sie das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt „Das filmische Gesicht der Städte“.