Filmuni-News

FIRST STEPS AWARDS 2022

Der Filmuni-Abschlussfilm THE ORDINARIES gewinnt Deutschlands wichtigsten Nachwuchspreis in der Kategorie Abendfüllender Spielfilm.

Sophie Linnenbaum - Preisträgerin Abendfüllender Spielfilm / (c) Duc Ngo Ngoc - FIRTS STEPS Awards 2022

Gestern Abend wurde Deutschlands wichtigster Nachwuchspreis für die Filmbranche im Berliner Motorwerk verliehen. Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an alle Preisträger*innen, besonders aber an Regisseurin Sophie Linnenbaum und das ganze Team von THE ORDINARIES. Ihr Abschlussfilm an der Filmuniversität - eine Koproduktion der Hochschule mit Bandenfilm und ZDF-Das Kleine Fernsehspiel, gefördert durch Medienboard, nordmedia, BKM und FFA - wurde mit dem FIRST STEPS Award in der Kategorie ABENDFÜLLENDER SPIELFILM ausgezeichnet. Zur Pressemitteilung

"THE ORDINARIES ist alles andere als ein gewöhnlicher Abschlussfilm. In diesem filmischen Metaversum ordnet sich die fantasievolle Welt nach Haupt- und Nebenfiguren – also nach solchen, die ihre eigene Geschichte formen, und denen, die nur als Beiwerk der eigentlichen Inszenierung mit limitierten Dialogen dienen. Paula strebt ebenfalls das Leben einer Hauptfigur an. „Dein Vater war eine ganz besondere Hauptfigur. Irgendwo zwischen den Schnitten, da sitzt er jetzt und schaut uns zu.“ Auf der Suche nach diesem verlorenen Vater begibt sie sich auf eine Reise durch ihre Vergangenheit und entlarvt dabei die Ungerechtigkeit der Gesellschaft: Denn welche Geschichte ist relevant genug, um erzählt zu werden und wer übernimmt die Deutungshoheit darüber? Zunehmend muss Paula feststellen, dass etwas an ihrer Geschichte nicht ganz stimmt. Im Filmarchiv finden sich keinerlei Flashbacks. Je tiefer sie gräbt, desto mehr dringt sie in die Welt der Outtakes ein. Sie begegnet Figuren fernab des Farbspektrums, Fehlbesetzungen oder Zensierten mit verpixelten Mündern – den absoluten Outlaws, die plötzlich ein ganz anderes Narrativ der Gesellschaft propagieren. Sophie Linnenbaum inszeniert diese Segregation vom „Wir“ und „die Anderen“ nach politisch-gesellschaftlicher Doktrin als originelle und mutige Satire mit Musicalelementen. Sie beweist eine ganz eigene Vision vom Kino, die sich mit detailverliebter Raffinesse am gesamten Repertoire filmischen Handwerks bedient", so das Urteil der Jurymitglieder Randa Chahoud, Jonas Dornbach, Yoshi Heimrath, Robert Hofmann und Lorna Ishema.

Die FIRST STEPS Awards sind die bedeutendste Auszeichnung für Abschlussfilme von Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern. Sie sind mit insgesamt 119.000 Euro dotiert und werden jährlich in neun Preiskategorien an Regisseur*innen, Produzent*innen, Kameraleute und Drehbuchautor*innen von kurzen, mittellangen und abendfüllenden Spielfilmen, Dokumentarfilmen und Werbespots sowie an Nachwuchs-Schaupieler*innen vergeben.

Für die FIRST STEPS AWARDS 2022 hatten die Fachjurys im Vorfeld aus 219 eingereichten Projekten 29 Filmschaffende sowie 20 Filme und 3 Drehbücher ausgewählt. Neben THE ORDINARIES durften sechs weitere Nominierte der Filmuniversität auf einen der begehrten Preise hoffen. Die mit jeweils 1.000 Euro Preisgeld dotierten Nominierungen sind selbst schon eine Auszeichnung. Weitere Informationen dazu finden Sie HIER.