Alumni-News

"Liebe. Jetzt!"

ZDF dreht neoriginal-Serie über den Corona-Alltag, und unser Alumnus Lasse Scharpen ist einer der Produzenten.

07.04.2020 - "Das gab's noch nie“ -  Frank Zervos, der für den Bereich Fernsehfilm/Serie zuständige ZDF-Hauptredaktionsleiter hat recht. Die Schauspielerinnen und Schauspieler arbeiten zu Hause. Unsere Alumna, die Regisseurin Pola Beck, und ihr Kollege Tom Lass inszenieren via Videokonferenz. Home Office auch für das Drehbuch- und Produktions-Team. Letzterem gehört auch unser Alumnus Lasse Scharpen an. Seit Anfang April ist er einer der drei Geschäftsführer der ZDF Enterprises-Tochter Network Movie und baut unter der Marke "Studio Zentral" den Berliner Standort auf. Hier wird "Liebe. Jetzt!" im Auftrag von ZDFneo unter strengsten Auflagen produziert. Den Kontaktbeschränkungen und den jeweils vor Ort geltenden behördlichen Regelungen wird akribisch Rechnung getragen. "Besondere Zeiten erfordern außergewöhnliche Produktionsweisen und vor allem die richtigen Geschichten."

In "Liebe. Jetzt!" geht es um selbige in Zeiten sozialer Distanz und Quarantäne: Ein frisch entzweites Paar muss weiter zusammenleben und erlebt mehr Gemeinsamkeiten als Trennendes. Eine extrovertierte junge Frau erlebt in der Einsamkeit Begegnungen intensiver als ihre One-Night-Stands zuvor. Junge Erwachsene sorgen sich plötzlich um und für ihre Eltern und suchen in dieser neuen Rolle nach Strategien, mit der Gefahr umzugehen. Ein anderes Paar kommt mit der verordneten Nähe nicht klar und geht in Therapie. Zwei, die miteinander arbeiten, bemerken erst im Home Office, wie sehr sie sich vermissen. Eine unglücklich verliebte Studentin kommt ihrem Schwarm plötzlich unerwartet näher. Die jeweils 20-minütigen Episoden sollen zeigen, wie wichtig Zusammenhalt, Fürsorge und Zuneigung sind, sollen das Herz erwärmen und Mut machen.

Mit den Kameramännern Johannes M. Louis (Kamera 2014) und Juan Sarmiento G. (Kamera 2011), der Ton-Crew Paul Rischer (Ton 2012), Manuel Vogt (Ton 2013) und Benedikt Gaußling (Ton 2013), Editor David Hartmann (Montage 2012) und Szenenbildnerin Claudia Steinert (Szenografie 2011) sind weitere Alumni an der Produktion beteiligt..

Die Ausstrahlung ist für Anfang Mai auf ZDFneo geplant. Die Serie kann auch über die ZDFmediathek abgerufen werden.

Zur ZDF-Pressemitteilung