Löcher in die Luft

Nach Gesprächen mit Autor*innen, Redakteur*innen und Student*innen zum Thema Autorschaft haben Jessica Hölzl und Saskia Benter ein Manuskript für einen inszenierten satirischen Abend verfasst und mit einer Schauspielerin, die gleichzeitig auch Autorin ist, eingeübt.

Projektbeginn:
Projektabschluss:

Nach außen hin wurde eine Veranstaltung mit dem Titel 24. Transdisziplinäres Kolloqium (TDK): 3 1/2 Entgleisungen. Über das Scheitern des Drehbuchautors als Vortrag einer etablierten und mehrfach preisgekrönten Autorin kommuniziert. Im Vorfeld der Veranstaltung platzierten Jessica Hölzl und Saskia Benter gesammelte Vorurteile über die Gewerke, die an der Filmuniversität studiert werden, im Gebäude.

"Wie erwartet waren die Reaktionen darauf dem Klima der Uni entsprechend, so dass wir dann dies überspitzt ‚Babelsberger Zynismus‘ getauft haben. Die Veranstaltung fand wie geplant am 22.01.2019 im Kino 1104 statt. Die Inszeniertheit wurde von dem einen oder anderen schon früher bemerkt. Andere haben nichts bemerkt."

Projektleitung: Jessica Hölzl, Saskia Benter