Filmuni-News

Nachwuchspreise für Filmmusik und Drehbuch

Fabian Zeidler hat den Rolf-Hans-Müller Preis für Filmmusik gewonnen, Tobias Kerber wurde mit dem Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreis 2022 ausgezeichnet.

Am Wochenende wurden zwei wichtige Nachwuchspreise an Studierende der Filmuniversität verliehen:

Fabian Zeidler gewinnt den mit 5.000 Euro dotierten Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik 2022. Er erhält die Auszeichnung für seine Komposition zu „The Ordinaries“, dem MA-Abschlussfilm seiner Kommilitonin Sophie Linnenbaum. Die siebenköpfige Fachjury egründet ihre Wahl: „In ‘The Ordinaries’, einer ’Film-im-Film'-Geschichte, geht es um die skurril-surreale Revolte der Nebenrollen auf dem steinigen Weg zur Hauptrolle. Die (Film-)Musik ist dabei das kongeniale Quid pro Quo, denn auch sie wandelt sich von ihrer gewöhnlichen Nebenrolle der Begleitfunktion zu einer Hauptrolle. Dergestalt wird aus der ‘Film-im-Film’-Reflexion eine selbstreferentielle Musik über Musik, die dennoch ihren eigenen Ton wahrt. Musik wird hier zum zweiten Erzähler. Dabei wird sie wie ein Leitmotiv den jeweiligen Figuren und ihren inneren Motivationen zugeordnet. Die sind geradezu kaleidoskopartig und der Filmmusikkomponist Fabian Zeidler bewältigt hier ein brillantes, chamäleonartiges Programm der musikalischen Camouflage zwischen Musical, Agententhriller, Science-Fiction und Melodrama. Das besondere kompositorische Können zeigt sich nicht nur in der gezielt ironischen Brechung, den Zeidler der Musik durch instrumentale Effekte verleiht, wie dem glissandohaften Abschmieren an den Klischees des Gefühligen, sondern auch durch die orchestrale Brillanz seiner Partitur einer sinfonischen Filmmusik, die darüber hinaus einem dementsprechend virtuosen Filmorchester auf den Leib geschrieben wurde." Eingereicht wurde der Beitrag vom ZDF - Das kleine Fernsehspiel.  Die Preisverleihung fand am Abend des 25. November im Rahmen des TeleVisionale Film- und Serienfestival Baden-Baden statt.

Tobias Kerber wurde mit dem Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreis 2022 ausgezeichnet. Die mit 2000 Euro und einer Patenschaft aus der Branche dotierte Auszeichnung wurde am 26. November im Rahmen des Festivals up-and-coming-Drehbuchfestivals in Hannover verliehen. Tobias Kerber überzeugte die Jury mit „Mein bester Freund“. In dem Drehbuch wird die Geschichte eines kleinen Jungen erzählt, der versucht, seinen übersinnlichen Fähigkeiten auf die Spur zu kommen und dabei nicht allein bleibt. Es geht um Außenseiter, um Mobbing und das Aufwachsen in einem konservativen Umfeld. Samuel Bereuther bekommt den Preis für „Andi Arachnid“, die skurrile und fesselnde Geschichte eines introvertierten Zoo-Wärters, der von einem Spinnenmenschen geschwängert wird und entscheiden muss, welche Wendung sein Leben nun nehmen soll. "Der Autor vermischt virtuos eine Coming-Of-Age-Geschichte mit Mystery- und Horror-Elementen. Visuell und detailreich geschrieben, streift das Drehbuch wie nebenbei in klugen Dialogen und ungewöhnlichen Szenen universelle Themen. Über allem steht die Aussage, dass man nicht allein durch diese Welt gehen muss. Dass selbst die krassesten Außenseiter einen besten Freund finden können. Es ist eine Geschichte, die trotz aller Düsternis Hoffnung verbreitet. Ein Drehbuch, das diesen Preis mehr als verdient hat“, so die Jury.

Herzliche Glückwünsche an beide Preisträger!

Tobias Kerber mit Samuel Bereuther. Beide wurden mit dem Deutschen Nachwuchsdrehbuchpreis ausgezeichnet.
Gewinner des Rolf-Hans Müller Preises für Filmmusik ist Fabian Zeidler | Bild: MFG