SSA-Stipendien 2018

Unsere Alumna Petra Volpe bekommt eins der drei Höchstdotierten.

Petra Volpe

In der Phase des Drehbuchschreibens und der Stoffentwicklung sind Filmprojekte – egal ob Spiel- oder Dokumentarfilm – immer finanziell gefährdet. Hier setzt die Förderung des Kulturfonds der Société Suisse des Auteurs (SSA), der Schweizerischen Autorengesellschaft, an. Mit jährlichen Stipendien werden neue Werke im Entstehen unterstützt

In der letzten Woche gab die SSA die Stipendiatinnen und Stipendiaten 2018 bekannt, und unsere Alumna Petra Volpe ist eine der insgesamt elf Glücklichen.

Für ihr neues Projekt "65" sprachen ihr die Jurymitglieder einstimmig eins der mit 30.000 Franken höchstdotierten Stipendien zu.

In ihrem neuen Film geht es um Peter und Alice. Die beiden werden pensioniert und bald hängt der Haussegen gehörig schief. Auf der Kreuzfahrt, die ihnen die Kinder schenkten, spitzt sich der Konflikt dermaßen zu, dass Alice sich bei einem Landausflug spontan entscheidet, nicht mehr zurück an Board zu gehen. Stattdessen macht sie sich auf die Suche nach dem mysteriösen Liebhaber ihrer verstorbenen Freundin Magali, während ihr Mann auf dem Schiff einen vermeintlichen Herzinfarkt erleidet. Als Alice schließlich von ihrem Abenteuer zurückkehrt, hat sich ihr Peter neu eingerichtet und will seine Frau nicht mehr zurück. Jetzt ist es an Alice zu überlegen, was sie vom Leben will.

Produzieren wird "65" die in Zürich ansässige ZODIAC PICTURE Ltd.

Petra Volpe: Die Erfolgreiche, Simone Meier, in: Emma, 28.06.2017