Umfrage zu ostdeutschen Perspektiven in der Filmbranche

Wie sind ostdeutsche Perspektiven in Film und Fernsehen vertreten? Eine Umfrage der Goldmedia im Auftrag des Produzent*innenverbands.

Ziel der Umfrage ist es, in Erfahrung zu bringen wie ostdeutsche Perspektiven gegenwärtig in der Filmbranche repräsentiert sind: was läuft gut und wo hakt es; gibt es Bedarfe für spezifische Unterstützung und, wenn ja, worin sie liegen; wie reflektiert die Branche ostdeutsche Perspektiven – in Ost und West? Kommen sie häufig und authentisch genug auf Leinwand und Bildschirme? Haben Filmschaffende in und aus Ost und West die gleichen Chancen, in die Branche zu starten und Karrieren aufzubauen? Falls nicht, wo liegen die Hürden? 

Um diese Fragen zu beleuchten, läuft derzeit eine Branchenumfrage zu ostdeutschen Perspektiven in Film und Fernsehen. Filmschaffende aller Bereiche sind eingeladen, ihre Einschätzungen zu teilen. Die Befragung dauert ca. 10 Minuten und ist bis zum 17. März 2025 offen.

Hier an der Umfrage Teilnehmen.

Für Rückfragen stehen Lena Mackuth (030–246 266-22) und Emilio Gärtner (030–246 266-24) von Goldmedia zur Verfügung (befragung@goldmedia.de).