Mit dem Ziel, jungen Talenten das bestmögliche kreative Zuhause zu bieten und gleichzeitig neue, spannende Stimmen und Geschichten für eine junge Zielgruppe zu finden, hat RTL+ den "Storytellers"-Wettbewerb im Jahr 2020 ins Leben gerufen. Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction von RTL Deutschland, und sein Team haben in der Nachwuchsfördermaßnahme an ausgewählten Filmhochschulen die Studierenden dazu eingeladen, ein Konzept für eine Young-Adult-Serie für den Streamingdienst zu entwickeln und einzureichen. Seit 2024 wird die Talent-Förderung von der Film- und Medienstiftung NRW als Kooperationspartner unterstützt. Dadurch wird ein Produktionsbudget von bis zu 1,5 Mio. € ermöglicht. Die "Klassenfahrt" und der Dreh des Gewinner-Projekts ziehen dafür an den Standort NRW. Das "Storytellers"-Gewinner-Projekt findet seinen krönenden Abschluss auf dem Seriencamp, zu dem Studierende und Klassenfahrt-Jury wieder zusammenkommen können. Das Seriencamp findet mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung und der Staatskanzlei in Köln statt.
Das "Storytellers"-Projekt läuft aktuell in Kooperation mit diesen sieben deutschen Filmhochschulen: dffb – Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin, Filmakademie Baden-Württemberg, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, HFF München, HMS- Hamburg Media School, ifs – Internationale Filmschule Köln, KHM – Kunsthochschule für Medien Köln.
Seit Bestehen des Serienwettbewerbs schafften es Studierende der Filmuni in jedem Durchlauf ins Finale, 2024 konnten sogar zwei Teams mit ihren Stoffen überzeugen und wurden zur sog. "Klassenfahrt" eingeladen, bei der sich gerade mal fünf Finalstoffe der Branche stellen und schließlich ein Gewinner gekürt wird.
Vor wenigen Tagen fiel die erste Klappe für das dritte Gewinner-Projekt aus dem RTL+ "Storytellers"-Wettbewerb: In der Comedy-Serie SOFTIES übernehmen Damian Hardung, Samir Salim und Oskar Redfern die Hauptrollen eines Männer-Trios in ihren Mitte-Zwanzigern, die zwischen Leistungsdruck, Selbstzweifeln und ehrenlosen One-Night-Stands versuchen, die alten Muster zu durchbrechen und moderne Männer zu werden. Gar nicht mal so leicht, wenn man nie gelernt hat, mit seinen Emotionen umzugehen, geschweige denn über sie zu sprechen. Aber Männer haben jetzt nun mal Gefühle… und das ist nicht immer ein schöner Anblick. Das Serienkonzept stammt von Jonathan Westphal und Yves Guillaume, beide von der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, die auch gleichzeitig die Regie übernehmen. Die UFA produziert "Softies" im Auftrag von RTL+ und gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg.
Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland: "Jonathan Westphal und Yves Guillaume erzählen authentisch von drei sehr unterschiedlichen jungen Männern, wie wir sie alle aus unserem alltäglichen Leben kennen und setzen sich mit einem frischen Blick und auf äußerst unterhaltsame Weise mit dem Thema Männlichkeit auseinander. Ich wünsche dem Team und dem phänomenalen Cast genauso viel Spaß beim Dreh, wie ich ihn beim Lesen der tollen Drehbücher hatte."
Eike Adler, Produzent UFA Fiction: "Mit SOFTIES schaffen wir eine Serie, die sich auf ehrliche und humorvolle Weise mit der Frage von Männlichkeit auseinandersetzt. Es ist unglaublich inspirierend, mit jungen Talenten wie Jonathan Westphal und Yves Guillaume zusammenzuarbeiten, die mit ihrer frischen und kreativen Energie diese Geschichte zum Leben erwecken. Mein besonderer Dank gilt auch Julian Schmelcher und Hauke Bartel von RTL, dem gesamten Team hinter der Kamera und unserem großartigen Cast. Ich freue mich auf die Dreharbeiten und bin mir sicher, dass mit dem fantastischen Team etwas Einzigartiges entsteht."
Betreut wird Storytellers an der Filmuni von Prof. i.V. Timo Gößler: "Ich freue mich sehr über das starke Abschneiden unserer Studierenden in den letzten Jahren des Wettbewerbs. Die Serie als Erzählform hat einen hohen Stellenwert an der Filmuni. Mit SOFTIES wird es sehr bald eine erste Filmuni-Storytellers-Serie geben - das ist wirklich großartig! Ich danke den Kolleg*innen von RTL+ für ihr enormes Engagement in Sachen Nachwuchs - das ist eine einzigartige Chance für unsere Studierenden, direkt in der Branche Fuß zu fassen!"