News Internationales

Kurzfilmprojekt ASH WEDNESDAY gewinnt Preis des WoS Talent Labs 2021

Zum Abschluss des Drehbuch- und Produktionsworkshops War On Screen Talent Lab sind nun die Preise vergeben worden: Das Kurzfilmprojekt ASH WEDNESDAY (Buch/Regie: João Pedro Prado, Produktion: Klara Otto) wurde von der Jury in Châlons-en-Champagne zum besten Projekt der Filmuniversität Babelsberg gewählt und erhält dafür 15.000 Euro Produktionsförderung.

 (opens enlarged image)
Screenshot: Benjamin Cölle

 

Das WoS Talent Lab fand dieses Jahr nun schon zum zweiten Mal statt. Wie letztes Jahr in Kooperation mit dem Filmfestival War on Screen (Châlons-en-Champagne, Frankreich) und der Filmhochschule La Fémis (Paris, Frankreich). Neu war in diesem Jahr, dass die Kooperation mit der Polish National Film, Television and Theatre School (Lodz, Polen) noch erweitert wurde und das Lab pandemiebedingt online stattfinden musste.

Das Festival als Veranstalter des Labs legt seinen Fokus auf Filme, die sich im weitesten Sinne mit dem Thema Krieg auseinandersetzen. Darum war der Sinn auch des diesjährigen Talent Labs, Stoffe zu erarbeiten, die Krieg - in welcher Form oder Facette auch immer - als Teil ihrer Geschichte beinhalten. 

Neben ASH WEDNESDAY wurden im Rahmen des Talent Labs noch zwei weitere Kurzfilmprojekte der Filmuniversität entwickelt: RETURN (Buch/Regie: Ghiath Al Mhitawi, Produktion: Sebastian Herbst und Lukas Koll) und SUN TZU SAID (Buch/Regie: Klara Stoyanova). Betreut wurden die Studierenden von Benjamin Cölle (Akad. Mitarbeiter im Studiengang Film- und Fernsehproduktion).

Gemeinsam mit fünf weiteren Filmemacher*innen, die bis kürzlich an der Pariser Filmhochschule La Fémis studierten bzw. gerade noch an der Filmhochschule in Lodz studieren, tauschten sich die Teilnehmenden im Rahmen von zwei intensiven Workshops im Oktober 2020 und im Januar 2021 jeweils eine Woche lang über die eigenen Ideen und Visionen aus und entwickelten ihre Bücher mit Unterstützung der Script-Consultant Manele Labidi weiter.

Die bis zu 15 Minuten langen Kurzfilme werden voraussichtlich im Laufe des Jahres 2021 in Produktion gehen, um dann im Herbst 2022 im Rahmen des War on Screen Festivals ihre Premiere in Frankreich zu feiern. 

Zur Pressemitteilung des War on Screen Festivals