Der Filmuni-Film KRUSTE gehört zu den Finalisten der diesjährigen STUDENT ACADEMY AWARDS. 28 Produktionen von insgesamt 2.683 Einreichungen haben es in die letzte Runde geschafft und dürfen nun auf einen der begehrten Studierenden-Oscars hoffen.
In KRUSTE soll sich der 12-jährige Fabi endlich als vollwertiges Familienmitglied beweisen. Nur mit der ersten Wunde, die dann zu einer Narbe verkrustet, wird er zu einem von ihnen. Fabis Vater weiß: Da muss der Junge jetzt durch, mussten sie schließlich alle. Und Fabi will ja auch dazugehören wollen. Aber wie viel bleibt dann noch von ihm (und seiner Haut) übrig? In einer Zusammenarbeit von 3sat und der Filmuni realisierte Regisseur Jens Kevin Georg mit KRUSTE einen Kurzfilm zum Thema "Stolz und Vorurteil in der dramatischen Weltliteratur" in der Reihe "KlassiXS – die großen Dramen in jungen Kurzfilmen".
Die Gewinner der Gold-, Silber- und Bronzemedaille werden bei der Preisverleihung der Studentenakademie am 29. Oktober 2024 geehrt. Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an die Teams und wir drücken natürlich weiter fest die Daumen.
Die Gewinner der Student Academy Awards werden vom amerikanischen Branchenverband der Filmschaffenden bestimmt, der auch die Oscars vergibt. Jedes Jahr konkurrieren Filmstudierende von Hochschulen und Universitäten aus der ganzen Welt mit ihren Filmen um Preise und Stipendien. Es werden Preise in vier Kategorien vergeben: Experimentalfilm, Animation, Dokumentarfilm und Spielfilm - jeweils in Gold, Silber und Bronze - und seit 1981 ein eigener Preis für die beste ausländische Produktion.