Hans Werner



 Hans Werner

Regie | 1974

Regisseur und Drehbuchautor

Als Student wäre er beinahe exmatrikuliert worden, denn seine erste Filmübung drehte er nicht weisungsgemäß im Raum Berlin, sondern in seiner Heimatstadt Weimar. Doch der 10-Minüter "Reflexionen - Erinnerungen an Weimar" (DDR  1972) lief später derart erfolgreich - u.a. auf der Leipziger Dokwoche - und die Exmatrikulation war kein Thema mehr.

Heute blickt er auf ein langes und erfolgreiches Berufsleben. Er inszenierte mehr als 70 Fernsehfilme und knapp 200 Episoden für Serien und Sendereihen.

In der HFF - heute die Filmuniversität - sieht Hans Werner immer noch eine kreative Heimat, die ihn mit Mut und Selbstvertrauen für einen problemlosen Start in die berufliche Karriere ausstattete.

"Filmemachen lernt man nur vom Filmemachen." Davon ist Hans Werner überzeugt und rät allen Studierenden, so viele Filme wie möglich zu drehen und die abstrusesten Ideen auszuprobieren, denn in der Medienrealität gäbe es dafür weder die Zeit noch das Geld.

Hans Werner lebt in Potsdam.

Wikipedia
Filmografie (imdb)
crew united