Rolf Sakulowski



 Rolf Sakulowski

Kamera | 1994

Bereits während seines Kamera-Diplomstudiums setzte der gebürtige Thüringer als Regisseur und Drehbuchautor Akzente. Für "Gruppenbild mit Maske", einem Kinodokumentarfilm über den Alltag polizeilicher Präzisionsschützen wurde er 1994 mit dem Hauptpreis des Filmfests Ludwigsburg ausgezeichnet. Sowohl die Regiearbeit und als auch die Auseinandersetzung mit existentiellen Fragen in Krisensituationen bestimmten seine weitere Arbeit. Seit 1995 arbeitet er als freiberuflicher Regisseur und Autor tätig. Neben gelegentlichen Ausflügen ins fiktive Genre arbeitet er vorwiegend im dokumentaren Bereich.

Wenn er nicht hinter der Kamera steht oder Filmseminare gibt , schreibt er Bücher. Mit  "Das Feengrottengeheimnis" gab er 2014 sein Debüt als Krimi-Autor. Inzwischen sind zwei weitere Thüringen-Krimis erschienen:  "Die Gloriose Verschwörung" (2018) und "Jägerstein" (2020). Unter dem Titel "Scherz und Gewissen - der Künstler Horst Sakulowski" veröffentlichte er 2018 die Biografie seines Vaters.

Rolf Sakulowski lebt als freiberuflicher Regisseur und Autor mit seiner Familie in Potsdam-Babelsberg.

Homepage.
Wikipedia
Filmografie (imdb)