Meet the MTH Accelerator

Das Programm für technologiebasierte Startups und Agenturen aus Potsdam und der Hauptstadtregion. Lernt die Akteure des Accelerators und die aktuellen Förderungen kennen. Mit dabei ist das Film-Startup PORTAL.

Datum / Dauer:
16.09.2021
Time:
17:00 – 18:30
Location:
Online-Veranstaltung
Register by :
12.09.2021

Donnerstag, 16. Sept. 2021 – 17:00 – 18:30 Uhr – via Zoom

Der MediaTech Hub Accelerator – ein gemeinsames Programm von der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, der Universität Potsdam und dem Hasso-Plattner-Institut – unterstützt seit 2019 Start-ups und Agenturen, die gegründet haben und auf das nächste unternehmerische Level kommen wollen. Er unterstützt mit einem ganz individuellen und engen Mentoring, bietet Trainings im Bereich Pitchen, Sales/Marketing, Finanzen und Rechtliches an, hat kostenlose Co-Workingflächen in der Medienstadt und viele sonstige Benefits.

Angesprochen sind Gründungsteams, die sich in der Kreativwirtschaft (z.B. im Bereich Film, Musik, Kultur, Event, Journalismus, Games, Marketing, etc.) verorten. Aber das Programm ist ebenso offen für Teams, die andere Branchen im Blick haben (wie z.B. den Gesundheitsbereich, Mobilität, Bauen, Food u.v.m.). Wichtig ist dabei Folgendes: die Gründungsidee bzw. das Geschäftsmodell basiert auf Technologien, wie z.B. VR/AR/XR, Blockchain, Cloud-Systeme, KI, oder allgemein Softwarelösungen. Gleichzeitig ist der MTH Accelerator offen für Teams, die die Technologien mit Inhalten bzw. Content kombinieren.

Das Meet-up richtet sich insbesondere an Filmuni-Alumni, die sich für das Thema Gründung – abseits der klassischen Filmproduktion - interessieren, vielleicht sogar schon gegründet haben und weitergehen wollen. Erdinç Koç (Head of MTH Accelerator) und Susanne Zöchling (Projektleitung) geben einen Einblick in ihre Arbeit und das Programm. Als Gäste haben sie ein Start-up aus ihrem Portfolio dabei. Justin La Vallee und Tobias Wagner, Filmkomponisten und Sound-Designer, fragten sich: wie kann man die Musik-Recherche für Filmproduktionen und die Abwicklung der Rechte in eine Lösung bringen?  Das Ergebnis ist PORTAL, das diesen Sommer gelauncht wird. Sie stellen vor, wie der MTH Accelerator sie auf ihrem Weg –  unterstütze und es immer noch tut.

Um kurze Anmeldung wird für eine bessere Planung gebeten.

Die Zugangsdaten zum Event sind: Zoom "Meet the MTH Accelerator"
Zoom-Meeting beitreten: https://us02web.zoom.us/j/87049644355

Meeting-ID: 870 4964 4355
Kenncode: MeetTheAcc


Mehr zum MediaTech Hub Accelerator - in­i­ti­ie­rt von der Universität Potsdam, dem Hasso-Plattner Institut und der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF - und dessen sechsmonatigem Programm für Frühphasen Start-ups aus Potsdam, Brandenburg bzw. der gesamten Metropolregion findet ihr hier: https://www.mth-potsdam.de/accelerator/

Aktuell schreibt der MTH Acc gemeinsam mit dem MIZ das Media Founders Program aus (Ausschreibung läuft bis zum 12. September). Das Media Founders Program fördert Start-ups und Studierende mit Medien – und Technologiebezug in 2 Phasen. Phase 1: Die Innovationsförderung des MIZ mit bis zu 30.000 Euro pro Team zur Entwicklung von Prototypen, inkl. Coachings. Phase 2: Potentielle Aufnahme in das Programm des MTH Accelerator, um das Geschäftsmodell und ggf. das Venture Development voranzutreiben. Hier findet ihr mehr Infos: https://www.miz-babelsberg.de/aktuelles/details/media-founders-program.html