Eine Seuche kann den Lauf der Weltgeschichte verändern - Tatiana Brandrup

Demokratie war für mich immer ein selbstverständliches Privileg. Ist sie nun bedroht? Könnte die durch Corona verursachte Angst und die Weltwirtschaftskrise zum Türöffner für totale Überwachung und Rechtsextremismus werden? Wo liegt unsere Verantwortung als Künstler und Forscher?

Das Kollisionen-Team arbeitet daran, den Kosmos des Regisseurs Sergej Eisenstein in VR zugänglich zu machen. Eisenstein lebte unter Stalin in totaler Überwachung. Dennoch hatte er den Mut, in seinen Filmen Missstände aufzudecken und sich für humane Werte einzusetzen. Anhand von Archiv-Fotos bauen wir das Modell seiner Wohnung. Ein Bild an der Bibliothekswand erhält für mich neue Relevanz: das Portrait des Anführers des Sklavenaufstandes in Haiti 1791. Den Film über ihn konnte  Eisenstein nicht realisieren. Der Kontext: Die Sklaven und Freiheitskämpfer auf Haiti gewannen damals gegen die Truppen von Napoleon unter anderem, weil die Soldaten durch das Gelbfieber geschwächt waren. Eine Seuche kann den Lauf der Weltgeschichte verändern. Welche Seite wird nach Corona siegen? Was wird sich ändern? Was können wir beeinflussen?  

Sergej Eisenstein ist dafür eine Inspiration.

 

Tatiana Brandrup

In der Bibliothek Sergej Eisensteins 1948. Das Bild des Sklaven-Anführers Toussaint Louverture ist unten links zu sehen. Bildrechte: Eisenstein-Center, Moskau