Ein Tag voller Kreativität, Spaß und Begegnungen bot spannende Einblicke in die Filmwelt und gab den Jugendlichen die Möglichkeit, Hochschulluft zu schnuppern und die Filmuni sowie ihr vielfältiges Studienangebot hautnah zu erleben.
Die Jugendlichen starteten den Tag mit einer Führung durch Foyer, Film- und Animationsstudios, geleitet von Projektkoordinatorin der Kinderfilmuni Laura Caesar und Kamerastudentin Fabienne Schweers, und erhielten so erste Einblicke in den Campus der Filmuniversität in Potsdam-Babelsberg.
An sechs praxisnahen Workshop-Stationen lernten die Jugendlichen zentrale Filmgewerke kennen: Regie, Kamera & Szenografie, Sound, Montage, Drehbuch & Dramaturgie sowie Animation. Sie inszenierten Szenen, probierten Kamera- und Lichttechnik aus, mischten Tonspuren, editieren Filmclips, entwickelten Geschichten und gestalteten eigene kleine Animationen.
Zwischen den beiden Workshop-Runden gab es eine Mittagspause im Atrium. Zum Abschluss informierte Mandy Heinze, Referentin im Gender- und Familienbüro und Beauftragte für Studierende mit Behinderung/chronischer Krankheit, über Studienfinanzierung und hilfreiche Anlauf- und Beratungsstellen.
Danach erhielten die Jugendlichen einen Einblick in die Angebote der Kinderfilmuni und der Filmuni Summer School, nahmen ihre Teilnahmezertifikate freudig entgegen und gaben in einer kurzen 5-Finger-Feedbackrunde Rückmeldung zum Tag.
Wir danken allen Mitwirkenden die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht und jungen Menschen – besonders jenen mit erschwertem Zugang – einen offenen, kreativen Einblick in die Filmwelt ermöglicht haben.
Kontakt:
- Laura Caesar, Projektkoordinatorin Kinderfilmuni; l.caesar(at)filmuniversitaet.de; Tel.: +49(0)331.6202-134
- Mandy Heinze, Beauftragte für Studierende mit Behinderung/chronischen Erkrankungen, Referentin Gender- und Familienbüro; m.heinze(at)filmuniversitaet.de; Tel.: +49(0)331.6202-303


