Alumni-News

59th Krakow Film Festival 2019

Unsere Alumna Izabela Plucinska gewinnt den Internationalen Kurzfilm Wettbewerb

Das Krakow Film Festival ist weltweit mit eines der ältesten Filmfestivals, das sich ausschließlich dem Kurzfilm verschrieben hat. Bis zum letzten Wochenende konkurrierten mehr als 200 Filme in vier Wettbewerben.

Gleich zweimal stellte sich Izabela Plucinska mit ihrem neuen Film "Susanne – von Kopf bis Fuß“ (engl. Portrait of Suzanne“) der Konkurrenz. Als polnisch-deutsch-französische Koproduktion lief die Knetanimation sowohl im internationalen als auch im internationalen Wettbewerb. Als Regisseurin des Besten Films im Internationalen Wettbewerb durfte sie schließlich den Golden Dragon, den Goldenen Drachen, mit nach Hause nehmen: "For mastery in shaping the matter and brilliant balancing between surrealistic vision and reality. A complete and delightful work.“ (Jurybegründung)

Ein kleines Hotel in Frankreich. Ein Mann versucht seinen unbändigen Hunger nach Liebe zu stillen, indem er exzessiv isst. Doch das Verlangen nach seiner großen Liebe Susanne können die Unmengen an Fleisch, Gemüse und Früchten auf den Tellern nicht stillen. Als unser Held sich in die Stadt aufmacht, um sich noch mehr Essen zu kaufen, verletzt er sich versehentlich am Fuß, der sich völlig unerwartet in die Geliebte verwandelt. Von diesem Augenblick an sind beide unzertrennlich und das ist der Beginn einer surrealen Geschichte von Einsamkeit, Eifersucht und Liebe … Trailer

In ihren Filmen arbeitet Plucinska mit Knete, die sie meisterhaft animiert. Häufig verfilmt sie eigene Ideen ("Breakfast") oder adaptiert anspruchsvolle Literatur – wie bei "Suzanne – von Kopf bis Fuß“ oft auch als Produzentin mit ihrer eigenen Firma Clay Traces. Als Koproduzentin und Herstellungsleiterin war ihre Kommilitonin Christine Haupt mit von der Partie.

Izabela Plucinska (Jahrgang 1974) wurde im polnischen Koszalin geboren. Sie studierte an der Art School und der Film School in Lódz und später bis 2004 in Babelsberg Animation. Ihr Abschlussfilm "Jam Session" (D 2005) gewann im Kurzfilmwettbewerb der Berlinale 2005 einen Silbernen Bären und wurde ein Festivalrenner.

Homepage