Alumni-News

DOK.fest 2019

Heute beginnt in München das DOK.fest. Unsere Alumna Jana Irmert wird mit dem Deutschen Dokumentarfilm-Musikpreis ausgezeichnet.

 (opens enlarged image)

Das Festival  zeigt gesellschaftlich relevante und künstlerisch wertvolle Dokumentarfilme und trifft damit den Nerv des Publikums. Mit 45.000 Zuschauerinnen und Zuschauern stellte es letztes Jahr in Folge einen neuen Rekord auf.

Aktuell wissen wir von drei Filmen mit Babelsberg-Background.

Unsere Alumna Jana Irmert ist die diesjährige Preisträgerin des diesjährigen Deutschen Dokumentarfilm-Musikpreises.

DOK.deutsch

Weltpremiere: "Lovemobil" (D 2019) in der Regie von Elke Margarete Lehrenkrauss – Kamera Christoph Rohrscheidt (Kamera 2015), Filmmusik Dascha Dauenhauer (MA Filmmusik 2019)

"Wenn wir erst tanzen" in der Regie von Dirk Lienig - Ko-Regie Olaf Winkler (Dramaturgie 1997) und Dirk Heth (Kamera 1996)

"Another Reality" (D, 2019) in der Regie von Noël Dernesch und Olli Waldhauer – Montage Gesa Jäger (Montage 2013)

DOK.special 2019

"Stress" in der Regie von Florian Baron (Regie 2012) – Kamera Johannes Waltermann (Kamera 2014), Sounddesign und Filmmusik Jana Irmert (MA Sound 2013), Mischton Linus Nickl (Ton 2014)

Deutscher Dokumentarfilm-Musikpreis 2019  für Jana Irmertmehr

DOK.forum

Documentary Slam: ALLES DIGITAL? - Ideen Pitching zur Zukunft des Filmemachens.

u.a. sprechen der Kameramann & Produzent bei FILMGARNITUR Christoph Rohrscheidt (Kamera 2015) und Lorenz Piehl (Regisseur und Autor) über "Interaktiver Dokumentarismus - Community als universeller Motor": Alternative Finanzierung und unabhängige digitale Vermarktung erfordern eine starke Community. In ihr finden wir den universellen Antrieb webbasierter Produktionen. Wir aber wollen darüber hinaus die Community als aktives Produktionsglied einbinden, hin zu vernetzter Autorenschaft und globaler Produktion. Die interaktive Beteiligung der Community wollen wir am Beispiel unseres seriellen Dokumentarformats NEIGHBOR´S NEIGHBOR erläutern und diskutieren. mehr