Alumni-News

Drehbuchpreis Schleswig-Holstein

Unser Alumnus Christian Mertens rief ihn vor einem Jahr ins Leben und 2020 wird es in einem neuem Format weitergehen

 (opens enlarged image)
Die Jurymitglieder (v.l.n.r.) Heikedine Körting, Martin Rehbock, Nicole Armbruster, Preisträgerin Chantelle Bissinger sowie Klaus Sälzer und Horst Hoof (Jury), Bild: Drehbuchpreis SH

04.12.2019 - Am letzten Sonntag ging in Kiel der diesjährige Drehbuchpreis Schleswig-Holstein mit einer Live-Lesung der vier nominierten Drehbücher und der Preisverleihung zu Ende.

Der Drehbuchpreis Schleswig-Holstein wurde 2018 auf Initiative von Christian Mertens vom Verein Filmkultur SH ins Leben gerufen, damit im Land mehr gute Drehbücher entstehen und sie auch in Filmprojekte umgesetzt werden. Eingereicht werden konnten Drehbücher für einen szenischen Kurzfilm bis 15 Minuten. Dieses Jahr wurde er zum zweiten Mal vergeben.

Aus 80 Einreichungen wählten eine unabhängige Fachjury, der auch unsere Alumns Nicole Armbruster angehörte, und das Publikum ihre jeweiligen Favoriten.

Chantelle Bissinger gewann mit "Einer für zwei" von Chantelle Bissinger, "eine charmante Liebesgeschichte über zwei einsame Menschen im Büro, die sich im Kampf um einen Schoko-Pudding ineinander verlieben" (Jurybegründung), den Drehbuchpreis Schleswig-Holstein. Die Preisträgerin erhält neben jeder Menge öffentlicher Aufmerksamkeit ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro für das Filmprojekt, fachkundige Beratung bei der weiteren Drehbuchentwicklung, einen auf den Dreh vorbereitenden Regie-Kurs sowie Equipment Sponsoring und technische Beratung seitens der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein – Filmwerkstatt Kiel.

Luka & Linn Peltzer nahmen für "Tischmanieren" den Publikumspreis mit nach Hause. mehr

Im nächsten Jahr wird es dann mit dem neuen Format und mit 10.000 Euro Unterstützung von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein weitergehen. Das versprach der Geschäftsführer, unser Alumnus Helge Albers.

Jörg Meyer, Zum zweiten Mal fantasiereiches Kopf-Kino beim Drehbuchpreis Schleswig-Holstein zum Artikel