Alumni-News

Ein Lehrer mit dem Herz aus Gold

Ein Silberner Bär für unsere Alumna Maria Speth, die ihn ein Schuljahr mit der Kamera begleitete.

05.03.2021 - Heute gingen die 71. Internationale Filmfestspiele, ging die Berlinale zu Ende. Vom 01. bis zum 05. März war sie als digitales Festival nur für Branche und Presse zugänglich. Heute wurden die Bären-Preisträgerinnen und -Preisträger bekannt gegeben.

Für ihren Dokumentarfilm "Herr Bachmann und seine Klasse" (D 2021) wurde Maria Speth (Regie 2002) beim Preis der Jury mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet. Der dreieinhalbstündige Film porträtiert einen leidenschaftlichen Lehrer einer sechsten Klasse mit Kindern aus zwölf Nationen. Trailer

"Im Film kann man die Aufmerksamkeit auf grundlegende Probleme lenken, indem man den Finger auf die Wunde legt, oder indem man Zuversicht zeigt und Anregungen gibt, wie eine positive Veränderung bewirkt werden kann. Die Regisseurin dieses einfühlsam-kraftvollen Dokumentarfilms hat sich für letztere Strategie entschieden.", so die Begründung der Jury.
"Der Film behält immer den richtigen Abstand in seiner Konzentration auf einen der 'Außendienstmitarbeiter' unserer Gesellschaft, der für die prägendsten Jahre unserer Kinder bestimmend ist und ihre Lebenseinstellung nachhaltig beeinflusst. Aus der Perspektive der Regisseurin beobachtet ist dieser Lehrer einzigartig: er gestaltet ein System in der Krise – unser europäisches Bildungssystem – um, federt es ab, macht es menschlicher, und diese Menschlichkeit macht es viel wirksamer.
Der Film zeigt, wie weit man es allein mit echtem Respekt, offenem Austausch und dem Zaubertrick bringen kann, den alle großartigen Lehrer*innen beherrschen: sie entfachen das Feuer der Leidenschaft in ihren Schüler*innen, indem sie ihre Fantasie anregen."

"Erst recht als ehemaliger Lehrer finde ich es großartig, dass mit 'Herr Bachmann und seine Klasse' ein Film über Schule, Schüler*innen und natürlich diesen außergewöhnlichen Pädagogen einen der Berlinale-Hauptpreise gewonnen hat", so FFA-Präsident Bernd Neumann. "Ich gratuliere Maria Speth und allen Beteiligten sehr herzlich."

Mit Johannes Waltermann (Kamera 2014) hinter der zusätzlichen Kamera gehörte ein weiterer Ehemaliger zum Team.

KOMPAGNON-Förderpreis

Eliza Petkova sowie das Regie-Duo Christian Johannes Koch (MA Regie 2017) & Jonas Matauschek werden für ihr Berlinale Talents Projekt "Wir waren Kumpel" (AT) ausgezeichnet.

"Der Arbeiter Georgi aus Bulgarien möchte seiner Familie ein besseres Leben ermöglichen. Nach einem Unfall in seiner Heimat folgt er einem Glücksversprechen des westlichen Europas und kommt alleine nach Berlin. Doch ist Wohlstand dort nicht für alle vorgesehen und er findet sich in einer gesetzlosen Grauzone wieder, die von Ausbeutung, Illegalität, Wohnungslosigkeit und Formen moderner Sklaverei geprägt ist. So wie der Protagonist im Laufe des Films ein Bild von sich selbst erfindet, um seiner Familie und nicht zuletzt sich selbst Erfolg vorzuspielen, entwirft Eliza Petkova in ihrem Spielfilm ein Abbild der ökonomischen und sozialen Konflikte unserer Zeit. Georgis subjektive Wahrnehmung und seine abweichende Selbstdarstellung schaffen eine moderne Hochstaplerfigur, die sich zwischen ihrer Erfahrung des Fremdseins, Zukunftsträumen und den harschen Umständen bewegt. Der Kompagnon-Förderpreis geht an ein Projekt, das sichtbar macht, was das herrschende System verschleiert." (Jurybegründung)

Beste Regie in der Sektion Encounters

Ramon Zürcher und Silvan Zürcher für "Das Mädchen und die Spinne" (CH 2021) in der Regie von Ramon Zürcher – mit André Hennicke (Schauspiel 1984) in als Jurek in einer Nebenrolle - ex-aequo mit "Hygiène sociale" in der Regie von Denis Côté - Trailer

"Die beeindruckende Ausführung einer rigorosen Inszenierung, welche die Mehrdeutigkeit jeder Figur mit Anmut, Humor sowie Raffinesse unterstützt und letztlich die Komplexität menschlicher Beziehungen umfasst.", (Jurybegründung)

FIPRESCI Award in der Sektion Encounters

"Das Mädchen und die Spinne" (CH 2021) in der Regie von Ramon Zürcher – mit André Hennicke (Schauspiel 1984) in als Jurek in einer Nebenrolle - Trailer

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Berlinale Summer Specials vom 09. - 20. Juni 2021 vor Publikum statt. Im Rahmen des Berlinale Summer Special - das weitere Filme mit Babelsberg-Background zeigt - werden zudem weitere Preise vergeben.

Alle Preise

Aktualisiert am 17.03.2021