FPA Awards 2019

"Journalismus-Oscar" an Katharina von Schroeder

Am 26. November 2018 wurden in London die Foreign Press Association Media Awards vergeben. Die renommierten Preise gelten als die Oscars für Journalistinnen und Journalisten und unsere Alumna Katharina von Schroeder ("Wir waren Rebellen", Grimme Preis 2015) hat jetzt einen zu Hause.

In der Kategorie "Arts & Culture Story of the Year" wurde sie gemeinsam mit Suhaib Gasmelbari und zwei weiteren Teammitglieder für den Dokumentarfilm "Sudan's Forgotten Films" ausgezeichnet. Darin geht es um zwei Freunde und ihre großen Anstrengungen, im Sudan das Filmarchiv und 13.000 Filme zu retten.
Die Dokumentation wurde auf Al Jazeera English im Flaggschiff "Witness" gesendet und auf dem afrikanischen Kontinent begeistert aufgenommen. Die Botschaft, dass das kulturelle Erbe Afrikas bewahrt werden muss, hallte lange nach. "Dieser 5-Sterne-Film erzählt eine schöne und lyrische Geschichte, die eine seltene historische Perspektive bietet", so einer der Juroren.

Katharina von Schroeder, 1979 in Wuppertal geboren, studierte bis 2011 an der Filmuni Montage, begann aber bald eigene Regieprojekte zu realisieren. Sie beendete ihr Studium mit dem Film "My globe is broken in Rwanda", der 2010 auf dem Max Ophüls Festival den Dokumentarfilmpreis gewann. Seither arbeitete sie weiter im dokumentarischen Bereich und realisierte und anderem das kollaborative Webdokuprojekt "www.thetwosudans.com". Für ihren zweiten abendfüllenden Dokumentarfilm "We were Rebels"  in Co-Regie mit ihrem Kommilitonen Florian Schewe erhielten beide 2015 einen Grimme Preis.

Alle Preisträger*innen