Alumni-News

"Klänge hinter Mauern"

Eine der Kompositionen des Zeitzeugenprojekts, das am Donnerstag uraufgeführt wird, stammt von unserem Alumnus Ephraim Peise

"Klänge hinter Mauern" – unter diesem Motto schrieben die Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße und die Kammerakademie Potsdam letztes Jahr ein Programm für junge Komponistinnen und Komponisten aus. Zentrales Thema war die Gefängnishaft als eine Extremerfahrung und deren Klänge, Töne und Musik, die ehemalige Insassen erinnern und reflektieren. Musikalisch bearbeitet sollten diese Erfahrungen heutigen Generationen künstlerisch vermittelt und für die Nachwelt festgehalten werden.

Im Ergebnis eines Wettbewerbs wurden fünf Komponistinnen und Komponisten, darunter unser Alumnus Ephraim Peise(„Wemmicks – Das Musical“) ausgewählt, die sich dieser Aufgabe stellten. Auftakt war im Dezember letzten Jahres, als sie sich das erste Mal mit ehemaligen Insassen des Gefängnisses in der Potsdamer Lindenstraße trafen und sich darüber auszutauschten, wie Gefängnis „klingt“. Welche Töne und Geräusche werden erinnert und in welchem Zusammenhang, mit welchen Gefühlen? Inspiriert durch diese Klangerlebnisse entstanden kurze Kompositionen für bis zu sechs Musizierende. mehr

"Lindenstrasse" nannte Ephraim Peise sein Stück, und die Schreibweise ist bedeutsam. Als einzige Komposition des Abends wird es von sieben Musiker*innen gespielt. Die sechs Mitglieder der Kammerakademie werden von einem der Zeitzeugen mit dem Altsaxophon begleitet.

Am kommenden Donnerstag, dem 27. Juni 2019, ist die Premiere. Dann werden die Ergebnisse  als Gesprächskonzert „Klänge hinter Mauern“ uraufgeführt.

Weitere Konzerte, auch im Rahmen von Schulbesuchen, sind geplant.

Ephraim Peise wurde 1988 in Wolgast geboren und lernte früh die Violine und auf dem Klavier zu spielen. Bereits in der Schule interessierte ihn das Komponieren und Arrangieren von Musik. So entstanden selbst vertonte Theaterstücke, Musicals und Kurzfilmprojekte. Sein  Musical "Beauty and the Beast – Eine Legende lebt ..." wurde 2009 in Neusäß uraufgeführt. Ephraim Peise studierte Musikproduktion an der hdpk Berlin und Filmmusik an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Als Komponist und Orchestrator arbeitete er mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg sowie den Staatskapellen Berlin und Halle, schrieb Musik für Kurzfilme und Dokumentationen. Zudem ist er als Songwriter für internationale Interpreten tätig. Im September 2017 brachte er das Familienmusical "Wemmicks" auf die Bühne des Potsdamer Nikolaisaals.

Ankündigung

Donnerstag, 27. Juni 2019, um 19.00 Uhr
Potsdam, Gedenkstätte Lindenstraße
Tickets sind für 12 € / ermäßigt 8 € in der Gedenkstätte Lindenstraße erhältlich.

Presse

Ein Konzert macht die Erinnerungen aus der Stasi-Haft erlebbar, Potsdamer Neueste Nachrichten hier

Zuletzt aktualisiert am 15.07.2019