Alumni-News

Short Tiger 2019

Unsere Alumna Sonja Rohleder hat einen der fünf Awards für die besten Kino-Kurzfilme gewonnen.

 (opens enlarged image)
"Nest", Szenenfoto

Letzte Woche wurden in Baden-Baden die Short-Tiger-Awards vergeben. Zum neunten Mal vergab die gemeinsame Kurzfilminitiative von FFA und German Films ihren Preis für die besten Kino-Kurzfilme.

Sonja Rohleder überzeugte die Jury mit ihrem Animationsfilm "Nest" (D 2019), in dem ein etwas naiver Paradiesvogel voller Elan eine Partnerin sucht.

"Mit erstaunlich wenig Farben und Elementen hat Sonja Rohleder ein prächtiges Spektakel im nächtlichen Wald erschaffen. Ihr fedriger Protagonist braucht nur Fuß, Auge und Schnabel vor nachtschwarzem Hintergrund, um vor unserem inneren Auge als Paradiesvogel zu entstehen. Er scheint der Familie der australischen Laubenvögel anzugehören – den Star-Architekten der Vogelwelt, die mit unten Beeren, Blumen, Federn, Stöckchen, Steinen und sonstigem Fundstück die ausgefallensten Nester kreieren. Denn wie diese zeigt sich unser tolpatschiger Vogel erstaunlich talentiert beim Nestbau und dem sogenannten BUZZ WING FLIP, seinem Balztanz, für den [unser Alumnus] Jens Heuler einen tollen jazzigen Score erschaffen hat.
Weil dieser kurze Film mit so wenig Farben so bunt ist wie der Regenbogen, weil seine Pointe den Paradiesvogel wie uns gleichermaßen überrascht, weil er nicht nur den Vogelmann zum Nachdenken zwingt, zeichnen wir Sonja Rohleder mit dem Short Tiger 2019 aus." (Jurybegründung)

"Nest" wurde auf der letzten Berlinale im Rahmen der "Generation 2019" uraufgeführt (Trailer). Sonja Rohleder hat den Film nicht nur animiert, sie war zugleich auch Autorin, Regisseurin und Produzentin des Films. Als Mischtonmeister heuerte sie ihren Kommilitonen Michal Krajczok an.

Wie die anderen vier Gewinnerinnen und Gewinner darf sich Sonja Rohleder jetzt über ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro freuen, das zweckgebunden einem neuen Projekt zugutekommen soll, sowie über einen Verleih-Vertrag, der "Nest" schnell und unkompliziert ins Kino bringen wird. Als Preisträgerin wird sie im Mai zu den Internationalen Filmfestspielen nach Cannes eingeladen. Dort findet traditionell die internationale Premiere des SHORT TIGER gemeinsam mit den Filmen des NEXT GENERATION PROGRAMMS von German Films statt.

Die feierliche Verleihung der Short-Tiger-Awards fand am 10. April 2019 in Baden-Baden im Rahmen des Kongresses KINO 2019 statt, auf dem die fünf prämierten Filme den Kinobetreiber*innen präsentiert wurden.

Zur Pressemeldung der FFA hier

Weitere News hier