Filmuni-News

Deutscher Filmpreis 2022 – Die Nominierungen

Nominierungen für den Abschlussfilm von Christoph Eder (Regie, Drehbuch) WEM GEHÖRT MEIN DORF? als Bester Dokumentarfilm und viele weitere Filmuni-Alumni.

© Clemens Porikys · Deutscher Filmpreis

Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, hat mit den Präsidiumsmitgliedern der Deutschen Filmakademie, Alexandra Maria Lara und Florian Gallenberger, die Nominierungen für den Deutschen Filmpreis 2022 in 17 Preiskategorien bekannt gegeben. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr die Filmuniversität Babelsberg und ihre Alumni bei den Nominierungen vielfältig vertreten sind:

Filmuni-Koproduktion und Abschlussfilm von Christoph Eder (Regie, Drehbuch) WEM GEHÖRT MEIN DORF? wurde als "Bester Dokumentarfilm" nominiert, ebenso erhielt THE OTHER SIDE OF THE RIVER , Produktion und Regie:  Antonia Kilian (Cinematographie 2022), eine Nominierung in dieser Kategorie.

LIEBER THOMASwurde gleich 12 mal nominiert, u.a. in den Kategorien: "Bester Spielfilm", "Beste Regie" (Andreas Kleinert - Filmuni-Professor und Regie-Absolvent 1989), "Bestes Drehbuch" (Thomas Wendrich; Schauspiel-Absolvent 1994) und "Bestes Szenenbild" (Myrna Drews; Szenografie 2010).

RABIYE KURNAZ GEGEN GEORGE W.BUSH wurde u.a. nominiert für "Beste Regie" (Andreas Dresen; Regie 1993), "Bestes Drehbuch" (Laila Stieler; Dramaturgie 1990), "Bestes Szenenbild" (Susanne Hopf; Szenografie 1996) und "Beste Filmmusik" (Johannes Repka, Filmmusik 2010).

DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE wurde nominiert in den Kategorien "Bester Kinderfilm" (Filmuni Absolventinnen Alexandra Kordes - Kamera 2002  - und Meike Kordes - Produktion 2002) und "Beste visuelle Effekte" (Tomer Eshed; Animation 2011).

Weitere Nominierungen gingen u.a. an Alumnus Prof. Martin Steyer in der Kategorie "Beste Tongestaltung" in AXIOM, Absolvent Gregor Bonse (Ton 2013) ebenfalls für "Beste Tongestaltung" in NIEMAND IST BEI DEN KÄLBERN sowie Alumnus Prof. Lothar Holler für "Bestes Szenenbild" in LEANDER HAUSSMANNS STASIKOMÖDIE.

Wir freuen uns mit „unseren“ Nominierten und drücken die Daumen!

Der Deutsche Filmpreis wird am 24. Juni im Palais am Funkturm verliehen. Die renommierteste und höchstdotierte Auszeichnung für den deutschen Film ist mit Preisgeldern der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien in einer Gesamthöhe von knapp 3 Mio. Euro dotiert und wird nach der Wahl durch die Mitglieder der Deutschen Filmakademie von Kulturstaatsministerin Claudia Roth MdB verliehen. Die Verleihung ist eine Veranstaltung der Deutschen Filmakademie in Zusammenarbeit mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), produziert von der Deutschen Filmakademie Produktion GmbH.

Weitere Informationen zu den Nominierungen finden Sie unter: https://www.deutscher-filmpreis.de/preisverleihung/2022/