Die Filmuniversität gratuliert Prof. Karim Sebastian Elias

und dem Team von "Of Fathers and Sons" zur Oscar-Nominierung

Wie die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) mitteilte, wurde der Dokumentarfilm OF FATHERS AND SONS - DIE KINDER DES KALIFATS (DE/SY, Basis Berlin, Ventana Film- und Fernsehproduktion) für den 91. Oscar® in der Kategorie „Best Documentary Feature“ nominiert. Wir gratulieren dem gesamten Team, insbesondere natürlich unserem Professor Karim Sebastian Elias, der die Filmmusik komponierte, zu dieser Auszeichnung und drücken die Daumen für die Verleihung am 24. Februar 2019 im Dolby Theatre in Hollywood!

Es ist ein weiterer großer internationale Erfolg für den Film des renommierten syrischen Filmemachers Talal Derki, der im letzten Jahr bereits mit dem World Cinema Documentary Grand Jury Prize beim 34. Sundance Film Festival ausgezeichnet wurde. Für den Film kehrte Derki in seine Heimat Syrien zurück, wo er das Vertrauen einer radikal-islamistischen Familie gewann und ihren Alltag über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahre begleitete. Seine Kamera konzentriert sich dabei hauptsächlich auf die Kinder und liefert einen einzigartigen Einblick in eine Kindheit mit einem Vater, dessen größter Traum die Errichtung eines islamischen Kalifats ist.

Der Film, der im Verleih von Kino Lorber ist, läuft seit dem 16.11.2018 in den amerikanischen Kinos, der deutsche Kinostart ist am 21. März 2019. Alle Nominierungen und weitere Informationen zu den Oscars® gibt es hier.