Filmuni Summer School

Filmbildung Modul IV: Musik & Sound im Film

Eine schul- und fächerübergreifende Fortbildung für Lehrer*innen an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

Datum / Dauer:
13. – 15.07.2023
Ort:
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11
Anmeldung bis :
23.05.2023

Wie bringen wir Sound und Musik im Film ein? Welche Rolle spielen sie während der Produktion? Wie können wir Sound und Musik kreativ und sinnvoll im Film einsetzen? Welche Wirkungen können Sound und Musik im Film beim Rezipienten entfalten? Dieses Modul bietet Einführungen in die Grundlagen beider Gebiete an. Neben einer kurzen Einführung in die Geschichte des Tons und der Musik im Film wird aufgezeigt, wie mit einer technischen Grundausstattung ohne viel Aufwand in guter Qualität Stimmen, Geräusche (sog. Foleys) und Klanglandschaften (sog. Soundscapes) im Schulkontext aufgenommen, gemischt und gemastert werden kann. Auch wird gezeigt, wie Filmmusik im Unterricht unter Einsatz von verschiedener Methoden und Programmen eingesetzt bzw. selbst gemacht werden kann.

Mehr Informationen zum Programm und dem Anmeldeverfahren gibt es hier!