Die kommende Sitzung von NOISE* E❌IST-Women findet am 8. September 2025 von 13:00 bis 17:00 Uhr an der Filmuni statt. Neulinge sind herzlich willkommen! Bitte registriere dich hier! Die Veranstaltung wird auf Englisch angeboten.
In diesem praxisnahen Workshop teilt die Filmemacherin, kreative Unternehmerin und NOISE*-Stipendiatin 2025Heidi Philipsen ihre persönlichen Erfahrungen mit Crowdfunding in Deutschland und den USA – und zeigt, wie du mit dieser Methode nicht nur Geld sammelst, sondern auch deine Marke, Mission und Zielgruppe schärfst.
Crowdfunding als kreativer Prozess
- Baue dir eine treue Community, Fangemeinde oder Unterstützerbasis auf
- Verfeinere deine Projektidee anhand von echtem Feedback
- Erkenne, wer deine Zielgruppe wirklich ist – und was ihr wichtig ist
- Passe dein Konzept (wenn nötig) schon im Vorfeld subtil an
Crowdfunding als Marketing-Tool
- Deine Kampagne ist dein erster Schritt in die Öffentlichkeit
- Menschen hören frühzeitig von deinem Projekt – sie könnten zu Kundinnen, Partnerinnen oder Zuschauer*innen werden
- Du baust echte Sichtbarkeit und Dynamik auf, nicht nur Kapital
Internationale & unternehmerische Perspektiven
- Wie man Förderung aus Ländern erhält, in denen man nicht lebt
- Welche Plattformen sich besonders für Film & Unternehmertum eignen
- Wie künstliche Intelligenz die Crowdfunding-Welt verändert
- Wie sich staatliche Förderung und Crowdfunding sinnvoll kombinieren lassen – Crowdfunding zeigt, dass du dein Publikum kennst und erreichst, was auch bei Anträgen hilft
Dieser Workshop richtet sich an kreative Köpfe und Unternehmer*innen, die bereit sind, unabhängig, strategisch und zielgruppenorientiert zu arbeiten – und Crowdfunding als mehr sehen wollen als nur ein Finanzierungsinstrument.
Zum Programm NOISE* EXIST Women:
Das Community- und Stipendien-Programm läuft von Januar bis Dezember 2025. Wir werden weitere Community-Veranstaltungstermine bekannt geben (alle zwei Wochen). Die Veranstaltung wird auch über die individuellen finanziellen Fördermöglichkeiten des Stipendiums von NOISE* informieren. Vorab kannst du dich dazu und zum Aufruf zur Bewerbung auf unserer Website informieren. Wenn du Fragen hast, bitte schicke eine E-Mail an: noise-exist(at)filmuniversitaet.de
NOISE* EXIST-Women ist eine Initiative der Filmuniversitaet Babelsberg KONRAD WOLF, finanziert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz(BMWK). Dieses neue Förderprogramm zielt darauf ab, Frauen / FLINTA bei der Entwicklung kreativer Geschäftsideen zu unterstützen. Das Programm bietet Support in Form von Stipendien, finanzieller Unterstützung für Sachmittel, Mentoring und Coaching sowie Zugang zu Co-Working-Spaces. In diesem Rahmen wird der Gründungsservice eine Reihe von Community-Veranstaltungen auf dem Campus für Frauen* / FLINTA-Gründerinnen veranstalten, um Ideen auszutauschen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Diese Community steht allen Frauen* / FLINTA-Studierenden, Mitarbeiterinnen, Alumnae und Partnerinnen der Filmuniversität offen.
Wir haben auch jährliche Stipendien, deren Bewerbungsfrist normalerweise Ende Februar liegt. Die letzte Frist war der 20.02.2025.